An der Haltestelle Rietli werden die Teilnehmenden vom Schmutzli mit Esel abgeholt und auf einem kurzen Spaziergang zur stimmungsvoll geschmückten Waldlichtung geführt. Dort erwartet Gross und Klein der
Samichlaus in einer zauberhaften Kulisse mit Feuerstellen, feinem Essen und weihnachtlicher Atmosphäre.
Die Fahrt mit den Appenzeller Bahnen und das Chlaussäckli sind im Preis inbegriffen. Zudem gibt es ein Angebot an warmen Speisen.
Ab Altstätten Stadt fahren die Züge jeweils um 15.15 Uhr, um 16.15 Uhr und um 17.35 Uhr. Die Rückfahrt erfolgt jeweils um 16.47 Uhr, 18.10 Uhr oder um 19.30 Uhr.
In St. Gallen fährt der Zug um 16.15 Uhr ab und hält danach um 16.30 Uhr in Teufen, um 16.36 Uhr in Bühler und um 16.55 Uhr in Gais. Zurück fahren die Appenzeller Bahnen um 18.45 Uhr.
Die Anmeldung erfolgt über die Website der Appenzeller Bahnen
Verkehrsverein, Tourismus Gais und Appenzeller Bahnen organisieren jährliche Samichlausfahrt