Die Wetterprognosen für den Sonntag waren für das traditionelle Forst-Bikerennen positiv: Vorausgesagt war strahlender Sonnenschein. Die Meteorologen sollten recht behalten, es wurde ein absoluter Traumtag. Die starken Regenfälle am Freitag haben doch eine Änderung im Ablauf verursacht: «Wir haben entschieden, auf die Durchführung des Dualslaloms zu verzichten, um die Wiese für das Bikerennen zu schonen», sagte Marcel Dürr, Präsident des Veloclubs Altstätten. So konzentriere man sich auf das Rennen, sagte Dürr.
Es war schon morgens um acht Uhr einiges los auf dem Areal der Josef Hasler Maschinenbau AG in Hinterforst. Die Startnummernausgabe hatte alle Hände voll zu tun. Da und dort wurden die letzten Einrichtungsarbeiten vorgenommen, um beim Start um 8.45 Uhr bereit zu sein und den Fahrerinnen und den Fahrern sowie dem zahlreichen Publikum eine Top-Infrastruktur zu bieten. Die Mitglieder des VCA hatten mit vielen Helferinnen und Helfern am Forst eine herausfordernde Strecke mit Sprüngen, einem «Wellenbad» und vielen selektiven Kurven ausgesteckt. Für die Kleinen galt es, drei Mini-Runden zu absolvieren, während die etwas Älteren zwei, drei oder vier kleine Runden fuhren. Ab der U15 ging es auf die gut dreieinhalb Kilometer lange grosse Runde.
Diethelm und Bichsel gewinnen auch den Alpencup
Der Vormittag gehörte dem Nachwuchs, wo es bereits beim ersten Rennen in der U7 eine starke Rheintaler Leistung zu beklatschen gab. Der Oberrieter Hannes Steiger klassierte sich auf dem sechsten Platz. Viele Fans hatten bei der Festwirtschaft Platz genommen und genossen zu den Rennen einen ersten Kaffee. Nicht wenige feuerten die Cracks auch entlang der Piste an.
Das Altstätter Bikerennen ist als Finalevent Bestandteil des Alpencups 2026, wo zwei junge Rheintalerinnen mit grossen Chancen auf den Gesamtsieg antraten: Die Hinterforsterin Juna Diethelm und Gianna Bichsel aus Berneck, die beide für das Bike Team Rheintal fahren. Mit souveränen Siegen am Forst sicherten sich beide nach konstant hervorragenden Leistungen über die ganze Saison den Alpencup-Titel. In der U9 gewann Juna Diethelm am Forst mit einem unwiderstehlichen Start-Ziel-Sieg und einem Vorsprung von gut 25 Sekunden. Bei den Jungs gewann mit dem Balgacher Nico Kindlhofer vom Bike Team Rheintal ein weiterer Rheintaler eine Medaille.
«Es ist mir super gelaufen», sagte Gianna Bichsel nach dem Rennen strahlend. Dass sie Bergabfahren und Sprünge mag, war ihr anzumerken. Vom Start bis ins Ziel fuhr sie souverän und gewann mit zehn Sekunden Vorsprung auf die Dornbirnerin Dorota Kuban. Knapp am Podest vorbei fuhr der Oberrieter Julian Planchet vom Team CTO Sports in der U15, er wurde starker Vierter. Der Widnauer Curdin Kehl (RV Altenrhein/Bike Team Rheintal) klassierte sich auf Platz sechs. Einen Rheintaler Podestplatz gab es bei der U15, wo Sanna Gächter (VC Oberriet/Bike Team Rheintal) Dritte wurde. Elea Gächter aus Hinterforst wurde Vierte.
Müesli zum Frühstück und weit angereiste Gäste
Nach einer kurzen Mittagspause ging es für die etwas älteren Cracks weiter. Ultraspannend war das Juniorenrennen, wo sich die Dornbirner Paul Freuis und Linus Fink ein begeisterndes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Freuis gewann das Rennen mit einer Sekunde Vorsprung auf seinen Teamkollegen.
Prominent besetzt war das Stafettenrennen: Der ehemalige Profi Thomas Litscher fuhr mit Kilian Lengmüller und Curdin Kehl im RV-Altenrhein-Pro-Team zum Sieg. Der Brülisauer Levin Streule, der die U17-Kategorie gewann, landete mit Elias Blatter und Nico Lippuner als Team «Velo Gaudis» auf dem zweiten Platz, «Kei Ahnig» mit Leon Wolf, Leano Bicker und Noé Dürr wurden Dritte.
«Jo, Müesli, wia all Morga», sagte der Sieger in der Sportklasse 2 der Herren, Dani Räss, auf die Frage von Speaker Daniel Heeb, ob er etwas Spezielles gefrühstückt hätte. Trotz eines Sturzes auf der letzten Runde gewann der Appenzeller mit einer Minute und 52 Sekunden Vorsprung auf Marcel Fürer. Der Heerbrugger war begeistert: «Das war ein Super-Rennen auf einer tollen Strecke, die richtig Spass gemacht hat. Dieser Event am Forst ist immer schön: viel Publikum, super organisiert und auch heuer wieder herrliches Wetter.» Dritter wurde der Fahrer mit der weitesten Anreise: Uwe Müller aus Chemnitz. Die Distanz zwischen Altstätten und der sächsischen Stadt beträgt 560 Kilometer pro Weg.
Der OK-Präsident fuhr selbst – auf Platz zwei
Eine souveräne Leistung zeigte Raul Schneider aus Tübach, der die Sportklasse 1, wo die 19- bis 39-jährigen Fahrer eingeteilt sind, überlegen gewann. Der Vorsprung auf den Bikerennen-OK-Präsidenten Robin Spiess vom Lippuner Cycling Team betrug rund drei Minuten. Der Marbacher distanzierte seinerseits Remo Müggler aus Appenzell, den Dritten auf dem Podest, um fast 70 Sekunden. Schneider sagte: «Ich bin von Anfang an auf Tempo gefahren. Familie und Freunde waren hier und haben mich unterstützt. Alles hat perfekt gepasst.» Zusätzlich durfte sich Schneider das grün-weisse Dress des Kantonalmeisters überstreifen.
Auch bei den Frauen war eine Rheintalerin ganz stark unterwegs: Die Thalerin Eliane Müggler vom Team Bischibikes. Sie wurde in 58 Minuten und 28,3 Sekunden überlegene Forst-Siegerin und konnte sich, wie Olivia Sgro (Walenstadt) und Laurin Duft (Zuckenriet), über den Kantonalmeistertitel freuen.
Bei den E-Bikern gewann der Oberrieter Michael Lenherr vom Team BSK Graf/RV Altenrhein bereits letztes Jahr. Er setzte sich diesmal vor dem Vater-Sohn-Gespann Jürg und Urs Graf an die Spitze. Das Podest war eine familieninterne Angelegenheit: Lenherr ist Urs Grafs Schwiegersohn. Vierter wurde der Marbacher Rudi Winder, Andy Widmer aus Altstätten fuhr auf Platz fünf. «Das Forstrennen ist jedes Mal wieder ein Top-Anlass», sagte eine Besucherin aus Vorarlberg. Das dürften wohl auch viele andere, die dabei waren, so gesehen haben.
19. Forst-Bikerennen
Siegerinnen und Sieger
Damen Open: Eliane Müggler (Thal/Kantonalmeisterin) 58:28,3min.
Sportklasse 1 (Herren): 1. Raul Schneider (Tübach/Kantonalmeister) 44:38,3.
Sportklasse 2 (Herren): 1. Dani Räss (Appenzell) 47:19,4.
U7 Pfüderi m: 1. Neo Raphael Radler (Kleinzell im Mühlkreis/A) 6:51,4.
U7 Pfüderi w: 1. Lara Summer (Klaus/A) 8:26,5.
U9 Soft m: 1. Vitus Tinzl (Dornbirn/A) 9:20,1.
U9 Soft w: 1. Juna Diethelm (Hinterforst) 11:16,8.
U11 Cross m: 1. Leano Bicker (Triesen/FL) 11:44,4.
U11 Cross w: 1. Magdalena Poschmann (Schledorf/D) 13:24,0.
U13 Rock m: 1. Julius Steinhauser (Dornbirn/A) 14:37,4.
U13 Rock w: 1. Gianna Bichsel (Berneck) 15:23,7.
U15 Mega m: 1. Timo Schubert (Eisenharz/D) 30:26,9.
U15 Mega w: 1. Lena Albrich (Dornbirn/A) 35:26,0.
U17 Hard m: 1. Levin Streule (Brülisau) 47:05,9.
U17 Hard w: 1. Olivia Sgro (Walenstadt/Kantonalmeisterin) 59:35,0.
Stafette: 1. RV Altenrhein Pro Team (Kilian Lengmüller, Curdin Kehl, Thomas Litscher) 35:58,0.
Junioren: 1. Paul Freuis (Dornbirn/A) 44:29,7.
E-Bike: 1. Michael Lenherr (Oberriet) 36:04,5.
Komplette Ranglisten: timeservices.ch.
Vier Rheintaler Siege am Forst-Bikerennen des VC Altstätten