Fussball 27.04.2023

Vier Spiele, vier schwierige Gegner für Rheintaler Zweitligisten

Die Spiele von diesem Wochenende bringen allen vier Rheintaler Zweitligateams zähe, schwierige Aufgaben. Los geht's mit Au-Berneck gegen Leader Abtwil und Flawil gegen Altstätten am Samstag, am Sonntag ist St.Margrethen bei Vaduz II und Montlingen bei Mels zu Gast.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 27.04.2023

Nach der knappen 1:2-Niederlage des FC Au-Berneck gegen den Tabellenzweiten Winkeln hat die Degern-Elf am Samstag um 17 Uhr Heimrecht. Der Gegner, der FC Abtwil-Engelburg, ist aktuell in starker Form. Am letzten Wochenende fegten die St. Galler den Langzeitleader Vaduz II mit einem 5:0 von der heimischen Spiserwies – und stibitzten dem Gegner gleich auch die Tabellenführung.

Ende März sah es noch nicht nach diesem Exploit aus, denn das Spiel gegen Winkeln ging sang- und klanglos 0:3 verloren. Seither hat Abtwil-Engelburg dreimal in Folge gewonnen und sich für den OFV-Cupfinal qualifiziert. Den Rheintaler Gastgebern steht der zuletzt gesperrte Topskorer Flamur Bojaxhi wieder zur Verfügung. Das Hinspiel im letzten August hatte Au-Berneck 0:1 verloren, hielt mit dem neuen Leader aber gut mit.

Altstättens Offensive ist stärker als die Defensive

Der FC Altstätten ist am Samstag auf der Schützenwiese des FC Flawil zu Gast. Die Affiche ist spannend: Die Brunner-Elf hat in vier Rückrundenspielen trotz 20 erzielten Toren «nur» sechs Punkte gewonnen. Am letzten Sonntag konnten beide Mannschaften keinen Vollerfolg feiern.

Altstätten (Patrick Babic) reist zum FC Flawil.
Altstätten (Patrick Babic) reist zum FC Flawil.
Bild: Hansueli Steiger

Ems nahm beim 4:4 auf der Gesa einen Punkt mit ins Bündnerland. Flawil musste nach sieben Spielen ohne Niederlage beim 1:2 in Montlingen erstmals wieder ohne Punkte vom Platz, zeigte sich aber als kompaktes Team. Vor allem die Defensive, die in den letzten sieben Spielen nur vier Gegentreffer einstecken musste, wirkt eingespielt.

Dieser Verteidigung gegenüber steht Altstätten mit seiner gut funktionierenden Offensive. Es dürfte ein spannendes Spiel zwischen zwei Teams auf Augenhöhe werden. Spielbeginn ist ebenfalls um 17 Uhr.

St.Margrethen reist zum entthronten Langzeitleader

Der FC St. Margrethen ist am Sonntag um 12 Uhr zu Gast bei den Reserven des FC Vaduz. Die Heldsberger haben sich am letzten Wochenende gegen Herisau bei der 0:3-Niederlage gut aus der Affäre gezogen, auch gegen Abtwil-Engelburg sahen sie bei einem 0:5 nicht so schlecht aus wie zuvor in Winkeln. Vaduz II verlor seine beiden letzten Spiele und setzt nun wohl alles daran, sich wieder die Leaderposition zu erkämpfen.

Diese hatten die Liechtensteiner seit letztem September inne. Lange wirkten die Vaduzer unwiderstehlich, sie schienen sicher auf den Gruppensieg hinzusteuern. Die Rückrunde läuft aber nicht nach ihren Vorstellungen. An das Vorrundenspiel im September haben die St. Margrether keine guten Erinnerungen. Damals, mit einer völlig anderen Mannschaft, gab es eine 1:7-Heimpleite. St. Margrethen ist krasser Aussenseiter, aber die Art und Weise, wie dieses Team kämpft, verdient Respekt.

Montlingen zu Gast bei einem Abstiegskandidaten

Am Sonntag, 16 Uhr, spielt der FC Montlingen auf dem Sportplatz Tiergarten in Mels. Während der FCM in der Tabelle zu Altstätten aufgeschlossen und sich längst im Mittelfeld der Tabelle etabliert hat, sind die Melser wegen Herisaus 3:0-Sieg in St. Margrethen unter den Strich gefallen. Diese Zone möchten die Sarganserländer schleunigst wieder verlassen. Es ist davon auszugehen, dass sie sehr motiviert ins Spiel gegen Montlingen steigen werden.

Bester Torschütze bei Mels ist Stürmer Pablo Müller, der diese Saison bereits zehnmal traf. Um die Stärke der Melser weiss Montlingen: Im letzten Herbst gewannen die Gelb-Blauen auf dem Kolbenstein 3:2. Was für den FCM gilt, gilt dieses Wochenende aber für alle Rheintaler Teams: Eine schwierige Aufgabe steht bevor.