Öffentlicher Verkehr vor 2 Stunden

Vollautomatisierte Zahnradbahn: Appenzeller Bahnen reichen Baugesuch für Linie Rheineck–Walzenhausen ein

Ab 2027 betreiben die Appenzeller Bahnen (AB) die Linie Rheineck–Walzenhausenn vollautomatisch und führerlos. Dafür ist Mitte August das Plangenehmigungsgesuch beim Bundesamt für Verkehr eingereicht worden. Der Baustart auf der 1.9 Kilometer langen Strecke ist auf Ende 2026 geplant.

Von pd/red
aktualisiert vor 2 Stunden

Die Bauzeit beziffern die AB mit rund einem Jahr. Auch das Aussehen des neuen Fahrzeugs ist inzwischen bekannt. Ein grosses Panoramafenster sowie die charakteristischen Holzsitze sind Teil des neuen Designs.

Mit dem Einreichen des Plangenehmigungsgesuches sind die AB laut eigener Aussage der weltweit ersten vollautomatisierten Überland-Adhäsions- und Zahnradbahn einen Schritt näher. Nach Vorprüfung des Gesuches durch das Bundesamt für Verkehr erfolgt die Auflage in den anliegenden Gemeinden voraussichtlich in diesen Herbst. Sind alle Genehmigungen vorhanden, beginnen die AB Ende 2026 mit den Bauarbeiten. Die Arbeiten an der Linie Rheineck–Walzenhausen dauern schätzungsweise ein Jahr.

Während der Bauzeit verkehren Ersatzbusse

Während dieser Zeit verkehren Ersatzbusse. Die Wiederinbetriebnahme der neuen vollautomatisch betriebenen Bahn erfolgt nach Abschluss der Bauarbeiten. Vorerst werden die Fahrten begleitet, später fährt das Fahrzeug dann unbegleitet. Um die Fahrsicherheit zu garantieren, laufen bereits jetzt Vortests in verschiedenen Bereichen. Das vor gut einem Jahr installierte Kollisionswarnsystem zeichnet zuverlässig Daten auf und werde kontinuierlich weiterentwickelt, schreiben die AB in ihrer Medienmitteilung. Die Messungen der Verbindungsqualität für die Steuerung des Fahrzeugs sind inzwischen abgeschlossen.

Das Design steht

Parallel zur Infrastruktur wird zurzeit das neue Fahrzeug entwickelt. Inzwischen ist bekannt, wie es aussehen wird: Hauptmerkmal ist das grosse Panoramafenster auf der Talseite, das einen weiten Blick auf den Bodensee ermöglicht. Auf vielseitigen Wunsch wird auch das neue Fahrzeug wieder mit den bekannten Holzsitzen ausgestattet. Dank des breiten Einstiegs und der grosszügigen Stellfläche, ist künftig eine Nutzung durch Rollstuhlfahrende ohne Hilfestellung möglich. Die neue Infrastruktur und das neue Triebfahrzeug entsprechen damit den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes.

Zahnradbahn mit Zukunft

Das aktuelle Fahrzeug der Linie Rheineck–Walzenhausen ist am Ende seiner Lebensdauer. Um den Erhalt der Linie auch in Zukunft sichern zu können, haben die AB sich für eine vollautomatisierte und führerlose Lösung entschieden. Diese ermöglicht eine Ausweitung der Betriebszeiten und Einsparungen im Betrieb. Die AB starteten das Projekt im September 2022. Die Betriebsaufnahme ist für 2027 geplant. 

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