Fussball 25.05.2023

Von den Rheintaler Drittligisten spielt nur der FC Staad zu Hause

Alle drei Rheintaler 3.-Liga-Teams in der Gruppe 2 tragen ihre Meisterschaftsspiele über Pfingsten auswärts aus. Zu Hause spielt nur der FC Staad in der Gruppe 3, der am Pfingstmontag um 15 Uhr gegen Neukirch-Egnach antritt.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 25.05.2023

Die Seebuben bestritten unter der Woche ein spannendes Spiel gegen Wittenbach, das 3:3 endete. Damit hat Staad in den letzten zwei Spielen gegen die Topteams drei Punkte geholt.

Am Samstag, 27. Mai, um 17 Uhr gastiert Diepoldsau-Schmitter in Uznach. Im Hinspiel gab es einen knappen 1:0-Sieg, das Tor erzielte Ögün Hot. In den letzten drei Runden blieben die Diepoldsauer ungeschlagen, beachtlich ist vor allem der 3:2-Sieg gegen Bad Ragaz.

Rüthi strebt sechsten Sieg in Folge an

Rebstein trifft am Montag um 16 Uhr auswärts auf den FC Bad Ragaz. Die Kurörtler waren lange ein Aufstiegskandidat. Nach starkem Rückrundenstart bedeutete aber die 1:3-Niederlage in Rüthi eine Zäsur, danach setzte es auch gegen Glarus und Diepoldsau Niederlagen. Die Rebsteiner haben am Sonntag mit ihrer Chancenauswertung gesündigt, mühten sich aber immerhin zu einem 2:0-Sieg gegen Schmerikon. In Bad Ragaz wird ein stärkerer Gegner warten, obwohl dieser in den letzten Spielen nicht wie ein Tabellenzweiter aufgetreten ist.

Rüthi bestätigte beim Sieg gegen Sargans den Aufwärtstrend. Seit fünf Spielen haben die Blau-Weissen keinen Punkt abgegeben und sich vom elften auf den sechsten Platz vorgearbeitet. In Schmerikon streben die Rüth­ner am Montag um 17 Uhr den sechsten Sieg in Folge an. Ins Aufstiegsrennen kommt Rüthi allerdings nicht mehr: Nach dem 7:0-Sieg im Nachtragsspiel ge­gen Flums braucht Buchs für den Aufstieg in die 2. Liga nur noch einen Sieg aus den verbleibenden vier Spielen.