Berneck 02.11.2023

Von einer Trennung und neuen Freundschaften: Damiana Malie veröffentlicht Debütalbum

Seit einem Jahr liefert die Band Damiana Malie einen Song nach dem anderen ab und steht regelmässig auf 
Festivalbühnen. Jetzt erscheint ihr erstes Album «Yellow Skies».

Von Mare Hellermann
aktualisiert am 03.11.2023

Tiefgründige Texte, gemischt mit Melodien aus Pop, Folk und Jazz – das ist die Band Damiana Malie, bestehend aus Damiana Vorburger (Leadgesang, Gitarre), Dshamilja Maurer (Bass und Gesang), Kevin Jüstrich (Gitarre und Gesang), Max Widmer (Piano, Saxofon, Klarinette, Per­kussion) und Eric Lüchinger (Schlagzeug). Die Band trat bereits an Konzerten wie «Musig uf de Gass» in St. Gallen, «Stars in Town» in Schaffhausen oder «Polenta» in Chur auf und spielte sich in die Herzen des Publikums. Jetzt wagt die Band den nächsten Schritt und veröffentlicht ihr erstes Album.

Alltägliche Beobachtungen inspirieren

Ausschlaggebend für das Album war eine Trennung. Diese verarbeitete die Leadsängerin und Gitarristin Damiana Vorburger aus Berneck in dem Song «Once». «Mir ist es wichtig, dass die Songs etwas bedeuten. Deshalb gehe ich in die Tiefe und reflektiere mich selbst», sagt Damiana Vorburger. Die Leadsängerin schreibt die Songs zuerst alleine. Die Inspiration dazu findet sie in ihrem Alltag, durch Gespräche, Begegnungen oder Beobachtungen. Wenn die Songs stehen, arrangiert die Sängerin diese mit der Band. «Bei den Mixbesprechungen gab es manchmal Meinungsunterschiede», sagt Damiana Vorburger.

Weil Damiana Vorburger die Gruppe selbst zusammenstellte, kannten sich nicht alle von Anfang an. Die Band wuchs aber dank des Projekts zusammen und es entstanden tiefe Freundschaften. Jede Person hat einen Platz in der Band gefunden und lässt ihren Stil einfliessen. Der Band ist es wichtig, authentisch und natürlich rüberzukommen. Einen gemeinsamen Lieblingssong haben die Bandmitglieder nicht. Damiana sagt:

Alle haben einen leicht anderen Geschmack und ‹feiern› einen anderen Song.

Dshamilja Maurer beispielsweise mag «Chasing A Sign» und Eric Lüchinger ist ein Fan von «Once». Die Stimmung des Songs «Yellow Skies», der inzwischen zu «A Long Way Home» umbenannt wurde, zieht sich durch das ganze Album und wird deshalb auch als Albumtitel verwendet. «Wenn der Himmel gelb ist, passiert etwas, ein Gewitter oder ein Wetterumschwung, es tut sich etwas. Das Leben ist in Bewegung und das ist spannend», sagt Damiana Vorburger.


Plattentaufe im Kulturzentrum Lokremise

Ein Jahr nach dem ersten Konzert ist es am 10. November so weit. Die Band feiert die Veröffentlichung des Albums mit einer Plattentaufe in der Lokremise in St. Gallen. Singer-Songwriterin Lea Wildhaber aus Sargans stimmt auf den Hauptact ein. Zudem werden einige Songs von dem Tanzduo Moving Mountains begleitet. Ne­ben den Albumtiteln werden weitere, noch unveröffentlichte Songs gespielt.

Hier gibt es Tickets für die Plattentaufe.