Druckreif 19.12.2023

Von grünen Smileys und skandinavischen Modellen: Dankbar für unsere Lehrer

Bald ist Weihnachten. Und ich bin dankbar. Für vier überstellige Kinder, einen hilfsbereiten Partner, einen übergewichtigen Kater, ein fahrtüchtiges Auto – und für alle Lehrpersonen unserer Kinder.

Von Sara Burkhard
aktualisiert am 19.12.2023

Unsere Kids fassen es gut zusammen: «Alle sind mega nett – und streng.» Perfekt, denke ich. Auch wenn es uns Erwachsene im Herzen trifft, wenn unsere Engelchen eine Zurechtweisung bekommen, Kinder mögen strikte Regeln.

Umso mehr komme ich ins Grübeln, wenn die Schule vom «skandinavischen Modell» spricht und die Bewertungskriterien modernisieren will. Wie und wann Kinder Noten bekommen. Statt einer 5 oder 6 vergleichen dann die Kinder einfach, wie viele «gut erreicht» oder «grüne Smileys» sie bekommen haben. Und skandinavisches Modell? Die neueste Pisa-Studie zeigt: Minimale Regeln, unlimitierte Tabletnutzung und keine Noten scheinen kein Erfolgsrezept zu sein.

Bis mögliche Änderungen durch sind, besinne ich mich auf  Dankbarkeit. Für die Schule. Und die langsamen Veränderungsmechanismen in der Schweiz.