Berneck 08.06.2023

Vor der Ortsplanung: Berneck bekommt ein Gesellschaftsleitbild

Die Gemeinde Berneck wird in den nächsten Jahre seine Ortsplanung erneuern. Wegleitend dazu soll ein Gesellschaftsleitbild sein, das als erstes erarbeitet werden soll.

Von gk
aktualisiert am 08.06.2023

«Die Gemeinde Berneck macht sich für die Zukunft bereit», schreibt die Gemeinde in ihrem aktuellen Mitteilungsblatt. In den nächsten Monaten und Jahren werde die Ortsplanung – also der kommunale Richtplan, der Zonenplan und das Baureglement – umfassend überarbeitet. Zu Beginn dieses Prozesses werde der Gemeinderat ein Gesellschaftsleitbild erarbeiten.

Thematisch umfassend, aber doch zielgerichtet und schlank auf den Punkt gebracht, werde dieses Leitschnur für die Innenentwicklungsstrategie, den Richtplan, den Zonenplan und das Baureglement, aber auch für weitere Bereiche der Kommunalpolitik sein. Deshalb werde das Leitbild in einer breiten Themenvielfalt vom Wohn- und Wirtschaftsstandort, über öffentliches Leben, Kultur und Freizeit, bis hin zu Bildung, Gesundheit und Verkehr erarbeitet.

Bevölkerung soll sich einbringen

Zurzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten für diesen Prozess. Nach den Sommerferien werde die Bevölkerung auf verschiedenen Stufen mitwirken können, kündigt die Gemeinde an. 

Auf Samstagvormittag, 2. Dezember, wird ausserdem eine öffentliche Mitwirkungsveranstaltung angekündigt, bei welcher die Bevölkerung Anliegen wird einbringen können. Auch bei den weiteren Schritten der Ortsplanungsrevision seien verschiedene Mitwirkungen vorgesehen.