St. Margrethen 07.02.2023

Wechsel an der Vereinsspitze: Neuer Präsident für Männerchor Harmonie

Präsident Markus Auer tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Marcel Lupieri ist neu Mitglied im Chor.

Von pd
aktualisiert am 07.02.2023

Am 3. Februar trafen sich die Mitglieder des Männerchors zur 161. Hauptversammlung im Restaurant Gletscherhügel. Ein wahrlich hohes Alter eines Vereins!

Das Vereinsjahr 2022 war nach den coronabedingten Un­terbrüchen wieder ein Jahr mit vollem Programm und folgenden Höhepunkten: gesangliche Mitgestaltung der Gottesdienste in den beiden Landeskir­chen, Jassturnier an zwei Ta­gen, Abendunterhaltung in der Rhein­auhalle, Grill-Anlass beim Coop, zweitägige Sängerreise nach Augsburg, Ständli im Alters- und Pflegeheim Fahr, Herbstanlass mit den Sängerfrauen, Gesang und Festwirtschaft in der legendären Holzhütte des Chors am Klausmarkt im Park.

Präsident Markus Auer leitete die Versammlung zügig, und die meisten Traktanden wurden diskussionslos verabschiedet.

Im vergangenen Jahr sind zwei geschätzte Sängerkameraden gestorben: Paul Herzog am 27. März und Pius Böni am 27. Juni. In einer Schweigeminute wurde den beiden Sängerkollegen gedacht.

Fleissige Probenbesucher und Helfer geehrt

Für vorbildlichen Probenbesuch wurden Roman Camenisch und Fritz Dürst geehrt und mit ei­nem Gutschein belohnt. Hinter den Aktivitäten eines Vereins stehen oftmals auch Sonderleistungen einzelner Vereinsmitglieder. Für solche Sondereinsätze wurden geehrt: Tizian Calvi als Bauchef, Bruno Dietsche als Festwirt, Eugen Süess als Webseiten-Pfleger, Roman Camenisch als vielseitig einsetzbarer Allrounder, Eugen Küffner als langjähriger Revisor und Dirigent Hanspeter Bischof für seinen unermüdlichen Einsatz.

Ein Verein lebt vom Nachwuchs. Marcel Lupieri hat seit vergangenem Herbst die wöchentlichen Proben besucht und wurde an der HV feierlich als Chormitglied aufgenommen. Er unterstützt gesanglich die Kollegen vom zweiten Bass.

Zurücktretender Präsident wird Ehrenmitglied

Präsident Markus Auer hat seit geraumer Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Auch seine Stimme ist dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Schweren Herzens ist er daher gezwungen, seinen Rücktritt als Sänger und Präsident bekannt zu geben. Als Ehrenmitglied bleibt er dem Verein erhalten. Mit Applaus verdankten die Sängerkameraden seinen Einsatz in den vergangenen Jahren.

Der Verein wird in Zukunft im Co-Präsidium von Kassier René Gasser und dem bisherigen Aktuar Albert Hugenmatter geleitet. Das Aktuariat übernimmt Fritz Dürst, der dieses Amt bereits einmal ausgeübt hat. Max Weder wurde in den Vorstand gewählt. Als Nachfolger von Eugen Küffner amtet Andreas Friedli als zweiter Revisor.

Mit einem Dank an alle und einem optimistischen Blick nach vorne schloss Markus Auer die 161. Hauptversammlung.