Mountainbike 30.06.2023

Weltcup in Val die Sole: Ronja Blöchlinger ist im Short Track unschlagbar

Im vierten Weltcup-Short-Race der Saison in Val di Sole siegte Ronja Blöchlinger (Liv Racing Factory) zum vierten Mal.

Von ys
aktualisiert am 30.06.2023

Die 22-jährige Vorderländerin war auch im Trentino ihren Konkurrentinnen überlegen; nur Gesamtweltcup-Leaderin Heby Sofie Pedersen (Dänemark) konnte Ronja Blöchlinger einigermassen folgen, lag im Ziel aber auch 6 Sekunden zurück. Die Dritte, Noemie Garnier aus Frankreich, verlor im 20-Minuten-Rennen mehr als eine halbe Minute auf die Siegerin. Blöchlingers Landsfrauen Ginia Caluori und Noëlle Buri fuhren auf die Plätze 5 und 7.

Siebter Platz für Jolanda Neff

Im Kurzrennen der Frauen siegte die Tirolerin Laura Stigger vor Weltcup-Leaderin Puck Pieterse (Niederlande) und Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot. Mit 14 Sekunden Rückstand erreichte die Thalerin Jolanda Neff (Trek Factory) den siebten Platz.

Schweizer Meister Thomas Litscher (Lapierre-Mavic) beendete das Short Race von Val di Sole auf dem 17. Platz. Der Sieg ging an den Deutschen Luca Schwarzbauer vor Alan Hatherly (Südafrika) und dem Franzosen Joshua Dubau.