Fussball 16.03.2024

Widnau erleidet Kanterniederlage – Montlingen startet mit wichtigem Auswärtssieg

Widnau ist der Rückrundenstart in die 2. Liga missglückt – in Thalwil verlor die Lüchinger-Elf mit 0:5 (0:2). Dagegen schaffte Montlingen beim 2:1-Sieg in Valposchiavo den Anschluss an die rettenden Plätze in der 2. Liga.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 16.03.2024

Der FC Widnau befindet sich noch im Winterschlaf: Nach einer Vorrunde mit ausnahmslos knappen Resultaten setzte es zum Auftakt gleich eine 0:5-Schlappe. Die ersten drei Gegentore fielen auf Kopfball nach einem Corner, das erste in der sechsten Minute, der dritte Thalwiler Treffer in der 55. Minute war Widnaus Gnadenstoss.

Vor einer Woche wurde das Spiel in Dübendorf drei Tage im Voraus wegen unbespielbaren Terrains verschoben. In Thalwil fanden die Widnauer nun einen als spielwürdig taxierten Untergrund vor, der indes gemäss Co-Trainer Daniel Lüchinger eher ein «Kuhacker» als ein Fussballplatz war.

Als Erklärung für die vor allem defensiv schwache Widnauer Vorstellung genügt dies nicht. Nach dem frühen Rückstand besass Widau eine gute Chance durch Tüccar, als ein Verteidiger nach einem Getümmel auf der Linie klären konnte. Wenig später dribbelte sich Walt in den Strafraum, die Widnauer sahen ein Foulspiel, der Penaltypfiff blieb aber aus.

Montlingen siegt im Puschlav

Das im letzten Herbst zweimal verschobene Spiel zwischen Valposchiavo und Montlingen gelangte endlich zur Austragung. Dabei feierten die Oberrheintaler mit dem neuen Trainer Besart Shoshi und fünf neuen Spielern einen wichtigen 2:1-Sieg. Alle Treffer fielen vor der Pause; Montlingen legte nach sechs Minuten vor, nicht mal zehn Minuten später glichen die Gastgeber aus. Montlingens Treffer in der 40. Minute bedeutete bereits den Endstand, in den letzten 15 Minuten musste der FCM wegen einer gelb-roten Karte in Unterzahl spielen.