Fussball 23.04.2023

Widnau klettert dank Auswärtssieg im Derby auf Rang zwei

Daniel Lässer und Carlos De Almeida treffen bei Widnaus 2:0-Auswärtssieg gegen den FC Rorschach-Goldach 17. Die Rheintaler übernehmen damit in der Rangliste wieder den zweiten Platz.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 23.04.2023

«Der Sieg ist verdient», sagte Widnaus Trainer Andreas Lüchinger nach dem Spiel vor der versammelten Mannschaft. «Allerdings habt ihr lange gewartet, bis ihr das zweite Tor erzielt habt», fügte der Übungsleiter lachend an. Damit hat er in wenigen Worten das unterhaltsame Spiel zusammengefasst.

Noah Massari (rechts) ersetzte zehn Minuten von Schluss Noah Thönig und half tatkräftig mit, den Widnauer Sieg zu verteidigen.
Noah Massari (rechts) ersetzte zehn Minuten von Schluss Noah Thönig und half tatkräftig mit, den Widnauer Sieg zu verteidigen.
Bild: Hansueli Steiger

Widnau hatte Chancen auf einen noch höheren Sieg. Nemanja Babic, Rorschachs Goalie, der auch schon auf der Aegeten Gegentore verhinderte, hielt sein Team lange im Spiel. Gegen Daniel Lässers Freistoss (36.) und einen platzierten Schuss von Carlos De Almeida (74.) war er aber machtlos.

Auf der Kellen war eine schöne Volksfeststimmung

450 Zuschauerinnen und Zuschauer, davon viele aus Widnau, endlich richtige Frühlingstemperaturen und ein Musikzelt neben dem Platz: Es herrschte Volksfeststimmung auf der Kellen in Tübach.

Und der FC Rorschach-Goldach legte forsch los. In den ersten Minuten musste Widnau-Goalie Iljia Kovacic zweimal eingreifen. Die ersten beiden guten Chancen des Spiels hatte die Lüchinger-Elf: Ein Schuss von De Almeida ging nur knapp am linken Pfosten vorbei. Dann passte der überragende Lässer zu Kevin Egbon, dessen Schuss Babic reflexstark in Corner abwehrte.

Rorschach-Goldach gab sich zwar viel Mühe, Widnau blieb am Ende aber doch die bessere Mannschaft. Hier mit Ceyhun Tüccar (rechts).
Rorschach-Goldach gab sich zwar viel Mühe, Widnau blieb am Ende aber doch die bessere Mannschaft. Hier mit Ceyhun Tüccar (rechts).
Bild: Hansueli Steiger

Dann hatte RoGo zwei gute Chancen. Nach einer knappen Viertelstunde bewegte sich das Netz hinter Kovacic; Stürmer Oliver Baumann hatte aber nur das Aussennetz getroffen. Und in Minute 16 gestand Widnaus Abwehr Anto Lovric ein paar Zentimeter Platz zu viel zu. Dieser konnte aber keinen Profit daraus ziehen. Babic stand in der 25. Minute wieder im Mittelpunkt: Einen Schuss von Egbon parierte er mit einem sehenswerten Reflex.

Lässers Freistoss zum 1:0 brach den Bann

Zwölf Minuten später brach Helmar Andrade auf der linken Seite durch, Yves Baumann konnte ihn nur noch mit einem Foul bremsen. Lässer nahm beim fälligen Freistoss Anlauf und erzielte das verdiente Führungstor. Rorschach-Goldach versuchte, die sattelfeste Defensive der Widnauer, der Ilija Ivic fehlte, zu überwinden. Die besseren Chancen hatte aber weiter Widnau. Kurz vor der Pause zeichnete sich Babic nochmals aus, als er einen Noah-Thönig-Schuss mirakulös parierte.

Die Gäste kamen konzentriert aus der Pause. Bereits in der 49. Minute musste Babic wieder gegen Noah Thönig eingreifen. Nach einer guten Stunde waren die Gastgeber nahe am Ausgleich: Rico Meister stand plötzlich vor Kovacic, der den Ball abwehren konnte. Der Eckball geriet gefährlich, Kovacic faustete ihn über die Querlatte; Meister hätte am linken Pfosten nur noch einnicken müssen. In der 74. Minute trugen die Bemühungen der Gäste endlich wieder Früchte. De Almeida nahm auf halblinker Position Mass und erzielte das 0:2.

Daniel De Almeida (rechts) entscheid das Spiel mit seinem Tor zum 2:0 definitiv für den FC Widnau.
Daniel De Almeida (rechts) entscheid das Spiel mit seinem Tor zum 2:0 definitiv für den FC Widnau.
Bild: Hansueli Steiger

Damit war das Spiel entschieden. Die letzte Aktion tief in der Nachspielzeit war eine gelb-rote Karte gegen Stefan Lukic. Einen Schiedsrichterentscheid quittierte der ehemalige Widnauer Spieler lautstark und klopfte dem Unparteiischen dabei auf die Schulter – was Kilic nicht goutierte.

In der 2. Liga interregional, Gruppe 5, hat Leader Balzers hat nach einer Durststrecke von sechs Spielen ohne Sieg wieder einmal gewonnen. Gegen den Tabellenletzten Amriswil musste der 1:0-Sieg aber erzittert werden. Uster (1:2 gegen den Drittletzten Frauenfeld) und Dardania (1:2 gegen Bazenheid) verloren ihre Heimspiele. Widnau hat sich so wieder auf den zweiten Platz vorgekämpft. Am Mittwoch um 19.30 Uhr trägt der FCW zu Hause das Nachtragsspiel gegen Amriswil aus.

2. Liga inter, Gruppe 5
Rorschach-G. – Widnau 0:2 (0:1)

Kellen – 450 Zuschauer – SR: Kilic; Keci, Waser.
Tore: 36. Lässer, 74. De Almeida.
Rorschach-G.: Babic; Y. Baumann (46. Schäfer), Lukic, P. Baumann, Bosshart; Schumacher (85. Demirel), Lovric, Somogyi Bakos (80. Holderegger), Meister (73. Moscara), Peric (57. Lo Re), O. Baumann.
Widnau: Kovacic; Martinovic, Navarro, Liechti, De Almeida; D’Amico; Tüccar (92. Shala), Lässer (95. D. Ivic), Egbon (68. Cabezas); Andrade (82. Barboza Maciel); N. Thönig (82. Massari).
Gelbe Karten: 30. P. Baumann, 33. Y. Baumann, 33. Lukic, 56. Martinovic, 73. Lo Re, 75. Andrade, 91. Barboza Maciel, 94. Kovacic.
Gelb-rote Karte: 94. Lukic.