Fussball 31.05.2023

Widnauer Frauen nach 4:1-Heimsieg so gut wie aufgestiegen

Die Widnauer Frauen besiegen Frauenfeld mit 4:1. Sie haben den Aufstieg in die 1. Liga so praktisch geschafft. Mit Frauenfeld hatten die Rheintalerinnen allerdings mehr Mühe, als ihnen lieb gewesen war – sie richteten es nach der Pause.

Von tse/rez
aktualisiert am 31.05.2023

Am Pfingstmontag traf der FC Widnau auf Frauenfeld. Die Gäste starteten stark und sie setzten die Gastgeberinnen sofort unter Druck. Widnau hatte Mühe, ins Spiel zu finden und lag zur Pause hinten. Danach drehte das Roth-Team das Skore jedoch und gewann 4:1.

Damit schliesst Widnau die Saison aller Wahrscheinlichkeit nach auf Rang eins ab; Verfolger Toggenburg hat drei Punkte weniger und ein Spiel mehr – und erst noch deutlich mehr Strafpunkte. Die Widnauerinnen haben so neben dem Cupsieg also auch den Aufstieg in die 1. Liga erreicht, es scheint jedoch noch nicht sicher, ob sie den Gang in die höhere Liga auch wirklich antreten werden.

Der Start ins Spiel war holprig; Frauenfeld setzte Widnau unter Druck, spielte schnell und schickte die Stürmerinnen oft in die Tiefe. Bei den Widnauerinnen hingegen verspickte jeder Ball, ob selbst verschuldet oder weil er vom Boden in irgendeine Richtung zurückprallte. Selbst die Klärungsversuche endeten meist kläglich und in einem erneuten Angriff der Gäste. Chancen hatte Widnau wenige und es reichte nicht zum erhofften Führungstor. So war es wenig überraschend, dass die Gäste in der 29. Minute das 1:0 schossen – mit einem Freistoss.

Nach der Pause fanden die Widnauerinnen besser ins Spiel; sie hatten mehr Chancen. Nach einer Stunde traf Eva Dietsche endlich zum 1:1. Das Tor befreite die Widnauerinnen, die elf Minuten später durch Erika Gschwend in Führung gingen. Darauf folgten in der 87. und der 89. Minute noch zwei weitere Tore durch Leonie Ritz und Sarah Baumberger.

Frauen, 2. Liga, Gruppe 1
Au-Berneck – Romanshorn 5:0, Widnau – Frauenfeld 4:1, Toggenburg – Triesen 5:3, Weinfelden – Rappi-Jona II 4:2, Ebnat-Kappel – Uzwil 0:2.
Rangliste: 1. Widnau 18/45, 2. Toggenburg 19/42, 3. Uzwil 18/26, 4. Triesen 18/26, 5. Frauenfeld 19/26, 6. Romanshorn 19/26, 7. Rappi-Jona II 18/23, 8. Ebnat-Kappel 19/21, 9. Au-Berneck 19/21, 10. Ems 18/15, 11. Weinfelden 18/11.
Am Sonntag: Uzwil – Widnau (14.00), Au-Berneck hat spielfrei.