02.06.2022

Wifo: Überraschungsgast ist FCSG-Präsident Matthias Hüppi

Das Rheintaler Wirtschaftsforum überrascht das Publikum jeweils auch mit einem im vorhinein nicht angekündigten Gast. Dieses Mal war es Matthias Hüppi, Präsident des FC St.Gallen. Naheliegenderweise wurde er zum Vorfall am Cupfinal in Bern befragt.

Von Max Tinner
aktualisiert am 02.11.2022
Die Szene, wie Hüppi nach der Niederlage des FCSG vor die vermummten Chaoten trat, ging um die Welt, stellte Moderatorin Sonja Hasler fest. "Hattest du eine Strategie?", wollte sie von ihm wissen.Sich eine solche zu überlegen, sei gar keine Zeit gewesen, meinte Hüppi. Aber es sei erahnbar gewesen, was sich da anbahnte. "So etwas dürfen wir uns nicht gefallen lassen, nicht als Club und nicht als Gesellschaft." Was er getan habe, habe er ausserdem für die Ostschweiz getan: "Wäre die Situation eskaliert, wären wir dagestanden wie die grössten Deppen."Für dieses Statement brandete ihm eine Applauswelle entgegen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rheintaler Wirtschaftsforums waren sichtlich beeindruckt.Hüppi gab dann allerdings doch zu: "Ein Ansatz zu einer Strategie war wohl die Hoffnung, das notfalls nicht allein ausstehen zu müssen."