Fussball 08.06.2023

Wird Rüthi, Rebstein oder Diepoldsau bester Rheintaler Drittligist?

In der 3. Liga, Gruppe 2, sind die Entscheidungen gefallen. Ausstehend ist noch, wer den inoffiziellen Titel des besten Rheintaler Drittligisten holt. In der 4. Liga geht es im Fernduell darum, ob Widnau II oder Montlingen II aufsteigt.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 08.06.2023

3. Liga Das berühmte «Momentum» liegt bei einem Team, dem man diesen Exploit noch vor zwei Monaten nie und nimmer zugetraut hätte: Dem FC Rüthi. Die letzte Niederlage datiert vom 16. April (2:3 in Rebstein). Danach brachte das Team die vorhandenen Pferdestärken endlich auf den Boden und erspielte sich in sieben Spielen sieben Siege.

Zum Saisonabschluss gastiert Diepoldsau-Schmitter am Sonntag um 16 Uhr im Derby auf dem Rheinblick. Am letzten Sonntag erlebten die Teams unterschiedliche Gefühlslagen. Rüthi gewann auf dem Glarner Buchholz 4:0, Diepoldsau verlor gegen Sargans diskussionslos 0:2. Der FC Rebstein gastiert bei Balzers II. Am letzten Sonntag gewann Grün-Weiss gegen Flums 5:0. Auf der Rheinau möchte die Heeb-Elf an diese gute Leistung anknüpfen und die Saison so mit zehn Punkten aus vier Spielen abschliessen.

In der Gruppe 3 heisst der Aufsteiger Wittenbach oder Brühl II. Absteiger ist Fortuna St.Gallen, bei dem das Altstätter Urgestein Christian Städler, mittlerweile 46-jährig, in einigen Spielen in der Startelf stand und sich auch zweimal in die Torschützenliste eintrug. Der FC Staad bestreitet ein Heimspiel gegen Appenzell. Gegen die Innerrhoder sollen zum Abschluss der Saison nochmals drei Punkte eingefahren werden.

Welches «Zwei» steigt in die dritte Liga auf?

4.Liga Ein «Zwei» – entweder Widnau oder Montlingen – wird am Samstagabend das eine oder andere Bierchen als Aufsteiger geniessen. Die Teams spielen im Fernduell. Montlingen gastiert am Freitag bei Eschen III (20.15 Uhr), Widnau am Samstag um 15.30 Uhr bei Rebstein II – jenem Team, das der Aegeten-Elf die einzige Niederlage dieser Saison zugefügt hat. Für Widnau II wäre es der sofortige Wiederaufstieg in die 3. Liga.

Auf der Gerbe kommt es zum Duell der ersten Mannschaften von Heiden und Rhein­eck. Die Vorderländer sinnen dabei auf Revanche für die 0:5-Niederlage auf der Stapfenwies im letzten Herbst.