Rorschacherberg 03.06.2023

Wüster Unfall: Bei Selbstunfall unbestimmt verletzt

Am Freitag kurz vor 16 Uhr kam es an der Heidenerstrasse in Rorschacherberg zu einem schweren Selbstunfall mit mehreren Verletzten.

Von kapo
aktualisiert am 03.06.2023

Nach ersten Erkenntnissen der Kantonspolizei fuhr der 20-jährige Lenker des Autos von der Thalerstrasse auf die Heidenerstrasse. Dabei verlor er aus noch nicht bekannten Gründen die Kontrolle über sein Auto. Dieses überquerte die Gegenfahrbahn, durchbrach einen Holzzaun und fuhr in ansteigendes Wiesland. Dadurch hob es ab, prallte auf ein parkiertes Auto, wurde abgewiesen und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Der 20-jährige Autofahrer wurde durch den Unfall unbestimmt verletzt. Er musste von der  Feuerwehr geborgen und vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Drei Mitfahrer im Alter von 17 und 18 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Diese konnten das Auto selbständig verlassen.

Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, wird aber auf über 100'000 Franken geschätzt.

Das Auto kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Das Auto kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Bild: kapo

Im Einsatz standen neben mehreren Patrouillen und Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen, dem Rettungsdienst und der örtlichen Feuerwehr auch ein Team der AP3-Luftrettung.

Die Heidenerstrasse musste zur Unfallbergung im betroffenen Bereich für rund zwei Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein.