01.10.2018

Zu Fuss übers Wasser

Nach 2000 Jahren geht wieder jemand über Wasser, mag mancher spötteln. Der Bootsführer, der vor ein paar Tagen beim Bootshaus vor dem «Weissen Rössli» mit seinem Motorboot liegen blieb, dürfte kaum gelacht haben.

Von Max Tinner
aktualisiert am 03.11.2022
Ein fast biblisches Bild bot sich einem letzten Freitag vor der Bootsanlegestelle beim «Weissen Rössli», wo zwei Männer über Wasser zu gehen schienen. Anders als für die Bibelstelle brauchte man hier nicht lange nach einer Erklärung zu suchen: Der Wasserstand war nach dem trockenen Sommer noch immer dermassen niedrig, dass selbst ein leichtes Motorboot auf Grund gelaufen war. Es wieder flott zu bekommen, gestaltete sich aufwendig. «Es sollte einfach wieder einmal längere Zeit regnen», meinte der «Rössli»-Wirt. Selbstredend lieber im Bündnerland als am Bodensee, zumal man gerade jetzt, wo gerade die Herbstferien begonnen haben, noch auf einen goldenen Oktober hofft.