Von Freitag, 15. August, bis zum traditionellen «Augschta-Markt» am Montag, 18. August, erfüllt die «Kleinviehhalle» Chilbi-Treiben. Zum 600-Jahr-Jubiläum des Marktrechts lädt die Marktkommission zu einem viertägigen Fest mit Zuckerwatte, Magenbrot und Karussell ein. Zusätzlich erhalten alle Schulkinder einen Jeton für eine freie Fahrt auf einer der Chilbi-Bahnen.
Runden drehen auf dem Karussell
Schiessbude, Autoscooter, Actionbahn, Entenfischen und Kinderkarussell reihen sich ab Freitag auf dem Parkplatz Kleinviehhalle nebeneinander.
Es gilt wie einst, den Papi in der Schiessbude zu besiegen und den grössten Bären heimzutragen, die Gspänli im Autoscooter zu «tötschen» und mit dem Gotti auf dem Karussell fröhlich Runden zu drehen. Oder seinen Chilbi-Batzen für allerlei Schleckereien zu verpulvern.
Feines aus der Küche und Backstube
Am Montag, 18. August, gehört das Städtli dann ganz dem Markttreiben. 125 Marktfahrende von nah und fern bieten ihre Waren auf den Markttischen dar. Bunte Spielsachen, Schönes und Praktisches für Haus und Garten, Handgemachtes und Feines aus Küche und Backstube sowie hübsche Kleider und Schuhe. Daneben gibt es allerlei Köstliches für den kleinen und grossen Hunger.
Sammelfieber und Markttaschen
Auch die Marktkommission ist mit einem Stand vor Ort und verteilt Kleber für die Sammelpässe zum 600-Jahr-Jubiläum. Wer an den Altstätter Märkten die Kleber sammelt, gewinnt am Klausmarkt einen Sofortpreis und nimmt an der Verlosung teil. Alle, die den Mai-Markt verpasst haben, dürfen sich freuen: Die Marktkommission verschenkt Sammelpässe, auf denen die Kleber vom Mai- und August-Markt drauf sind. Für echte Marktfans gibt es ausserdem die exklusive Jubiläumsmarkttasche für symbolische 600 Rappen. Von den limitierten 600 Stück sind noch einige Exemplare vorhanden.
Chilbifest auf dem Rathausplatz
Im Festzelt der Stadtmusik Altstätten auf dem Rathausplatz spielen heimische Formationen lüpfige Klänge – und es gibt Speis und Trank bis in die frühen Abendstunden. Auch lädt die Stadtmusik hier am Sonntag, 17. August, zum «Bier & Brass Festival», wo verschiedene heimische Kleinformationen in die vielfältige Blasmusik entführen, natürlich bei kühlem Bier.
Damit das Fest für alle stressfrei beginnt, empfiehlt sich die Anreise zu Fuss, mit dem Velo oder der Bahn. Für Autofahrende stehen kostenlose Parkplätze auf dem Stossplatz bereit. Menschen mit einem Handicap finden ausgewiesene Rollstuhlparkplätze am Kirchplatz, an der Heidenerstrasse oder in der Tiefgarage beim Rathaus.
Freitag, 15. August, 16 bis 22 Uhr; Samstag, 16. August, 13 bis 22 Uhr; Sonntag, 17. August, 11 bis 21 Uhr; Montag, 18. August, 11 bis 18 Uhr.
Zuckerwatte, Autoscooter und Karussell: Vier Tage lang Chilbi-Spass