Motocross 17.10.2023

Zum Saisonabschluss nochmals mit starken Resultaten geglänzt

Die Rheintaler Motocrosserinnen und Motocrosser haben in Amriswil vier Top-Ten-Ergebnisse eingefahren. Mit Michelle Zünd, Simon Baumann, Felix Gächter und Martin Schraner haben vier Pilotinnen und Piloten vor grossem Publikum starke Ergebnisse geholt.

Von kaz
aktualisiert am 17.10.2023

Am Freitag stoppte in Amriswil der Regen früh, was den Organisatoren zu einer hervorragenden Veranstaltung verhalf – am Samstagmorgen schien die Sonne. Martin Schraner aus Au war in der Open-Race-Kategorie am Start. Mit den Rängen acht und sechs holte er den sechsten Rang in der Tageswertung. Der Diepoldsauer Urs Sturzenegger wurde in der gleichen Kategorie Zwölfter. Lars Reichmuth aus Eichberg fuhr in der Kategorie Open Expert und verpasste als Zwölfter die Top Ten knapp.

Sieg für den Diepoldsauer Altmeister Simon Baumann

Simon Baumann aus Diepoldsau fuhr nach einigen Jahren Pause in Amriswil wieder einmal ein Rennen. Dass er das Motocrossfahren nicht verlernt hat, bewies er dabei in der Masters-Open-Kategorie deutlich. Den ersten Lauf gewann er und in Lauf zwei wurde er Zweiter. Dank dieser sehr konstanten Leistung konnte er den Tagessieg holen und am Abend zuoberst aufs Treppchen steigen. In der gleichen Kategorie belegte Samuel Blank aus Widnau Rang 19. Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Felix Gächter aus Eichenwies. Er wurde zweimal Sechster und sicherte sich so den sechsten Tagesrang.

Eine Woche später hatte Gächter in Wängi das Saisonfinal. Dabei sicherte er sich Rang acht in der Jahresmeisterschaft der Kategorie U16 (85ccm). Hank Dörig wurde in Amriswil beim ersten Start auf der traditionsreichen Strecke 22., beim Saisonfinale in Wängi holte er die Ränge 26 und 28. Mit seinen erst fünf Jahren gehört er definitiv zu den jüngsten Piloten in dieser Kategorie.

Crosserinnen beenden ihre Saison erfolgreich

Auch am Sonntag herrschten beste Bedingungen. Das Rheintal wurde im Swiss Women Cup von drei Frauen vertreten. Michelle Zünd (Kriessern) gelang ein hervorragender erster Lauf, sie wurde Dritte. In Lauf zwei wurde sie nach hartem Kampf Fünfte. In der Tageswertung hatten die Pilotinnen von Rang drei bis fünf gleich viele Punkte. Wegen des schlechtesten zweiten Laufes wurde Zünd Fünfte. Trotzdem wurde sie abends an der Siegerehrung geehrt: Sie erhielt eine Auszeichnung für den vierten Rang in der Jahresmeisterschaft.

Nina Zünd wurde Zehnte und Elfte. Mit dem elften Tagesrang verbesserte sie sich in der Meisterschaft bis auf Rang acht. Ramona Gassmann aus Berneck wurde zweimal Zwölfte und sicherte sich Rang zwölf in der Tageswertung. In der Jahresmeisterschaft ergab es für sie Rang 14, obwohl sie eine Veranstaltung verpasst hat.