Am Wochenende fanden zwei gemeinsame Konzerte der Männerchöre statt: am Samstagabend in der Kirche in Grabs und am Sonntagabend in der Kirche in Rüthi. Bei beiden Auftritten waren die Plätze voll belegt, als die über fünfzig Sänger der Chöre gemeinsam durch den Mittelgang aufmarschierten, mit ihren beiden Dirigenten Lukas Breuss und Pius Büchel.
Seit vielen Jahren war dies das erste Adventskonzert des Grabser Männerchors, und gleichzeitig war es der erste gemeinsame Anlass der beiden Männerchöre. Am Samstagabend fand ein Konzert in der Kirche in Grabs und am Sonntagabend in der Kirche in Rüthi statt. Bei beiden Auftritten waren die Plätze voll belegt, als die über fünfzig Sänger der Chöre gemeinsam durch den Mittelgang aufmarschierten, mit ihren beiden Dirigenten Lukas Breuss und Pius Büchel.
Von besinnlich bis beschwingt
Nach der Begrüssung durch den Präsidenten des Männerchors Rüthi, Andreas Strebel, übernahm Lukas Breuss den Taktstock zum Eröffnungslied «Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt». Nach dieser kraftvollen und feierlichen Eröffnung ging es ruhig und besinnlich weiter mit einer von Jakob Zäch vorgetragenen Geschichte über die Kerze der Hoffnung, die auch dann weiterbrennt, wenn die anderen Kerzen erloschen sind.
Anschliessend trugen die beiden Chöre getrennt ihre Lieder vor, unterbrochen durch weitere Texte von Jakob Zäch sowie durch Instrumentalvorträge mit Klavier und Drumset von Ingold Breuss und Simon Frei.
Das Liederprogramm war, trotz oder gerade wegen des vorgegebenen Themas Advent, bunt gemischt: mal ernst und feierlich, mal fröhlich und beschwingt. Und die bestandenen Rüthner Mannen wagten mit ihrem «Jingle Bell Rock» gar eine gelungene tänzerische Show-Einlage.
Zum Schluss traten beide Chöre vereint mit dem feierlichen Lied «Weihnachtsglocken» auf. Der lang anhaltende Applaus sowie die nachträglichen Rückmeldungen des dankbaren Publikums zeigten, dass die beiden Chöre das Ziel, mit ihrer Musik vorweihnachtliche Freude zu bereiten, erreicht haben. Mit dem gemeinsam gesungenen «Andachtsjodler» als Zugabe, dirigiert von Pius Büchel, verabschiedeten sich die beiden Chöre vom Publikum. In Rüthi wurde mit der Wiederholung der «Weihnachtsglocken» gleich noch eine zweite Zugabe fällig.
Zwei Konzertabende mit weihnachtlichen Klängen