Nach dem Nachtessen begrüsste Präsident Koni Hungerbühler gut 50 Mitglieder und Gäste zum offiziellen Teil des Abends. Er sprach über das Rheintal-Oberländische Verbandsschwingfest, das 2025 in Kriessern stattgefunden hat, und dankte dem OK-Präsidenten Peter Hafner mit einem Präsent für seine erfolgreiche und makellose Arbeit. Dann begann der Reigen der Jahresberichte. Da diese den Mitgliedern vorgängig auf der Clubwebseite zur Verfügung gestellt worden waren, verzichtete man darauf, diese zu verlesen.
So wurden die Rückblicke der Sportabteilung (Mirco Hutter), des Nachwuchses (David Hungerbühler) und des Bündner Ringerclubs (Mirco Moser) genehmigt. Einzig der Sponsoringverantwortliche Bernhard Bättig wandte sich mit einigen Details zu seinem Bericht an die Anwesenden. Danach meldete Kassier Christof Meier aus seinem Ressort einen positiven Abschluss. Dass die Sponsoringeinnahmen rund die Hälfte der Eingänge ausmachen, zeigt eindrücklich, was das Team um Bättig leistet.
Bei der Präsentation des Budgets hob Meier dann den Mahnfinger, denn durch die finanziellen Herausforderungen des Verbandes werden auch die Vereine in die Pflicht genommen. Das heisst, die Ausgaben werden in den nächsten Jahren deutlich steigen. Der Club prüft deshalb in einer Arbeitsgruppe Möglichkeiten, wie man sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Ausgabenseite eingreifen kann.
Zwei Rücktritte und zwei Ehrungen
Im letzten Jahr sind zwei Personen aus dem Verein ausgetreten, sieben Neue kamen dazu. Wie die Aufnahmen wurden auch die gemäss Vorgaben von Swiss Olympic überarbeiteten Statuten genehmigt. Beim Traktandum «Demissionen und Wahlen» trübte sich die Stimmung des Präsidenten ein wenig, denn er gab die Rücktritte von Bernhard Bättig und Patrick Dietsche bekannt. Während Dietsche einen Teil der Aufgaben weiterhin ausserhalb des Vorstandes wahrnehmen wird, sucht der Verein noch eine oder zwei Personen für das Sponsoring-Team, um Bättigs Abgang zu kompensieren.
Die anderen Vorstandsmitglieder bleiben dem Verein erhalten und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ein Höhepunkt der HV waren die Ehrungen. Angefangen beim zurückgetretenen Thomas Gächter, den Kampfrichtern Manuel Wittenwiler und Tristan Streck über den langjährigen Listenführer Peter Dietsche oder den RSK-Vertretern im Verband, Sereina Betschart und Stefan Schegg, drückte der Präsident mit einem Präsent den Dank des Vereins aus. Nach der Auszeichnung der vielen Medaillengewinner an Schweizer Meisterschaften durch Mirco Hutter setzten Monika Betschart und Christof Meier zur Laudatio für die abgetretenen Vorstandsmitglieder an. Beide waren seit Jahrzehnten für den Klub im Einsatz und haben die erfolgreichen Geschicke der RSK mitgeprägt.
Am Ende wurden Bernhard Bättig und Patrick Dietsche mit einer Standing Ovation zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zu guter Letzt wurde ein Antrag aus dem Kreis der Mitglieder betreffend des einheitlichen Auftrittes mit neuem Logo angenommen. Das Kriessner Ringerlied bildete den würdigen Abschluss der 62. HV der RS Kriessern.
Zwei neue Ehrenmitglieder bei der Ringerstaffel Kriessern