Polizei vor 1 Stunde

Zwei Personen versuchten in Altstätten einzubrechen und wurden festgenommen

Zwei Personen sollen am Dienstagabend versucht haben, in ein Einfamilienhaus in Altstätten einzubrechen. Wenig später nahm die Polizei am Bahnhof eine 24-jährige Frau und einen 47-jährigen Mann fest.

Von red
aktualisiert vor 1 Stunde

Kurz vor 17.45 Uhr ging bei der Kantonspolizei St.Gallen die Meldung über einen laufenden Einbruch an der Stossstrasse ein. Mehrere Polizeipatrouillen rückten aus. Auch ein Helikopter des Bundesamts für Zoll und Grenzschutz, der sich in der Nähe befand, beteiligte sich am Einsatz.

Kurz vor 18.30 Uhr hielten Einsatzkräfte am Bahnhof Altstätten zwei Personen an, auf die das gemeldete Signalement passte. Die beiden wurden festgenommen. Nach Angaben der Kantonspolizei handelt es sich um eine 24-jährige Ungarin und einen 47-jährigen Ungaren.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten die beiden zuvor versucht, in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Der Versuch misslang. Laut Polizei entstand kein Sachschaden, gestohlen wurde nichts.

Bei der Kontrolle sollen sich die beiden mit gefälschten Ausweisen ausgewiesen haben. Zudem bestand gegen beide eine gültige Einreisesperre. Die Kantonspolizei hat unter Leitung der Staatsanwaltschaft St.Gallen Ermittlungen aufgenommen.

Am Einsatz beteiligt waren mehrere Patrouillen der Kantonspolizei sowie zwei Patrouillen und ein Helikopter des Bundesamts für Zoll und Grenzschutz.