Kunstturnen 12.05.2023

Zwei Podest- und fünf Top-10-Plätze für Trainingszentrum Rheintal

Neun junge Kunstturner des TZ Rheintal starteten kürzlich am Schaffhauser Jugendcup. An diesem Wettkampf, der zum Ostschweizer Cup zählt, erzielten die Rheintaler starke Resultate.

Von pd
aktualisiert am 12.05.2023

Im Einführungsprogramm (EP)waren drei TZR-Buben mit Jahrgang 2015 am Start. Als besondere Herausforderung galt es auch dieses Jahr für die EP-Turner (insgesamt 48), eine Vorrunde als Qualifikation zu turnen, in der sich die besten 24 für den Finaldurchgang qualifizieren und dann alle sechs Geräte nochmals absolvieren konnten.

Zwei Finalisten im Einführungsprogramm

Philipp Marti (STV Balgach) und Nico Bischofberger (SVD Diepoldsau-Schmitter) gelang als Fünfter und Zwölfter die Qualifikation für den Final. Samuel Walser (STV Au) schaffte es wegen einer misslungenen Übung am Pilz mit drei Stürzen nicht, wobei er abgesehen davon einen guten Wettkampf geturnt hat. Er musste mit dem 35. Vorrundenrang vorliebnehmen. Im Final turnte sich Marti dann auf den sehr guten sechsten Rang, Bischofberger konnte sich im Vergleich zur Vorrunde sogar noch steigern und stiess auf den starken neunten Platz vor. So waren die ersten beiden Top-10-Resultate für das TZR sicher.

Nelson Tüscher konnte nicht am Wettkampf teilnehmen, da er sich nach einem komplizierten Ellbogenbruch im letzten Sommer erneut den Ellbogen gebrochen hat.

Ein Sieg und zweimal Top 10 im Programm 1

Im P1 gingen sechs Turner des TZ Rheintal an den Start. Lenny Forster (TV Widnau) stach mit seiner Leistung durch den gesamten Wettkampf hindurch heraus. Er erturnte an vier Geräten die Höchstnote und gewann den Jugendcup souverän mit 81,750 Punkten.

David Steiger (Balgach) turnte trotz ein paar Unsicherheiten einen soliden Wettkampf und platzierte sich als Dritter auch auf dem Podest. Daymen Bärlocher vom TV Widnau turnte auch nicht fehlerfrei, belohnte sich für eine konstante, gute Leistung aber mit Rang sechs. So erreichten drei P1-Turner mit Jahrgang 2013 einen Platz unter den besten zehn.

Auch der Rest der jungen, hoffnungsvollen Truppe, Leo Rohner (STV St. Margrethen), Lionel Schlanser (Diepoldsau-Schmitter) und Laurin Eugster (TV Azmoos), alle mit Jahrgang 2014, zeigten mit einigen kleinen Patzern einen tollen Wettkampf. Sie platzierten sich auf den Rängen 13 (Rohner), 22 (Schlanser) und 31 (Eugster). Eugster turnte das erste Mal die Zusatzübung am Pferd mit Bravour. Die P2- und P3-Wettkämpfe fanden ohne Rheintaler Beteiligung statt, da Elia Thiébaud (P3, Balgach) verletzt nicht teilnehmen konnte.

Starke Platzierungen im Ostschweizer Cup

Marti belegt im Ostschweizer Cup im Einführungsprogramm den sehr guten sechsten Rang. Hinter ihm sind seine Teamkollegen Bischofberger (11.), Walser (19.), Beerli (25.) J. Eugster (28.) und Tüscher (37.).

Im Programm 1 führt David Steiger das Klassement des Ostschweizer Cups weiter an, dicht gefolgt von Lenny Forster. Bärlocher liegt zurzeit auf Rang ­sieben, Rohner auf Rang 14, Schlanser auf  Rang 22 und Eugster auf Rang 28. Nach vier geturnten Wettkämpfen fehlt mit dem Heidiland-Cup nun nur noch der finale Wettkampf des Ostschweizer Cups.