Kunstturnen 18.05.2023

Zwei Podestplätze für die Rheintaler P1-Kunstturner

Die sechs P1-Turner des Trainingszentrums Rheintal behaupteten sich an den Zürcher Kunstturntagen in Wetzikon erfolgreich in einem grossen Teilnehmerfeld von 76 Athleten.

Von pd
aktualisiert am 18.05.2023

Nicht zuletzt dank der grossen, lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans zeigten alle Turner im Programm 1 sehr gute Leistungen.

Am besten von ihnen schnitt Lenny Forster vom TV Widnau ab. Er turnte sich mit einer nahezu perfekten Übung am Barren – er holte 13,900 von möglichen 14,000 Punkten – auf den zweiten Rang. David Steiger (STV Balgach) zeigte die beste Übung am Pferd (15,750 Punkte) und erreichte als Dritter ebenfalls das Podest. Daymen Bärlocher (Widnau) hat sich im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen gesteigert. Er schaffte es als Zehnter ebenfalls in die Top Ten – trotz einer kleinen Unsicherheit am Pferd.

Als einer der jüngeren Athleten (Jahrgang 2014) belegte Leo Rohner vom STV St. Margrethen dank seines starken Wettkampfes den sehr guten zwölften Rang. Laurin Eugster vom TV Azmoos und Lionel Schlanser vom SVD Diepoldsau-Schmitter bewiesen mit den Rängen 26 und 28, ebenfalls sehr gut im Rennen zu sein. Lionel Schlanser erzielte mit dem Handstandhalten am Barren seinen ersten Bonuszusatz.

Am Ende des Tages herrschte bei den Rheintalern viel Freude: Alle sechs Turner des TZR durften verdient eine Auszeichnung oder gar eine Medaille mit nach Hause nehmen.