Hauptversammlung vor 5 Stunden

Zwei Rebsteiner werden Ehrenmitglied bei den Schützenveteranen

Präsident Toni Scherzinger zeichnete Walter Herter und Lorenz Obrecht aus Rebstein als Ehrenmitglieder der Schützenveteranen Rheintal-Werdenberg aus.

Von WiW
aktualisiert vor 5 Stunden

Die 14 Traktanden waren an der Hauptversammlung in Grabs rasch abgehandelt. Nach der Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Kameraden sowie der Präsentation der Jahresrechnung mit Revisorenbericht entlasteten und verdankten die Anwesenden den Kassier und den Vorstand. Dank der soliden Finanzen bleibt der Mitgliederbeitrag bescheiden.

Präsident Toni Scherzinger wäre gern zurückgetreten, der Verein hat aber keinen Nachfolger gefunden, weshalb es keinen Wechsel gab. Anders sieht es beim Standartenträger aus: Anstelle von Siegfried Dietsche wählten die Mitglieder an der HV Muriel Wernli in dieses Amt.

Viele Auszeichnungen und Schiessanlässe

Der Grabser Gemeindepräsident Niklaus Lippuner überbrachte die Grüsse der Gemeinde und stellte diese kurz vor. Er erklärte, dass Grabs mit 7700 Einwohnerinnen und Einwohnern die flächenmässig achtgrösste Gemeinde des Kantons ist. Noch immer wächst die Gemeinde und es gibt eine rege Bautätigkeit im Industriegebiet. Der grösste Arbeitgeber ist das Kantonsspital.

Für die Veteranenmeisterschaft erhielten die Erstklassierten auf 300 (Fredi Sonderegger, Florian Vetsch, Hans Nüesch) und 25 Meter (Hanspeter Kobelt, Theo Dietschi, Paul Stieger) eine Kranzkarte. Die zweite Feldmeisterschaft bekamen Josef Lenherr und Heini Rhyner. Im letzten Jahr erreichte Hans Nüesch an der Schweizerischen Veteraneneinzelmeisterschaft in der Kategorie A 196 Punkte, Robert Bösch in der Kategorie D deren 189 und Alfred Sonderegger in der Kategorie E 184 Zähler. Mit der Pistole über 25 m erreichte Theo Dietschi 195 Punkte, Josef Kläger auf 50 Meter deren 186. Im Final der Einzelmeisterschaft in Thun erreichte Fredi Sonderegger den vierten Rang, Hans Nüesch wurde Elfter.

Urkunde und eine Flasche einheimischer Wein

An der HV wurden sechs Mitglieder mit Jahrgang 1946 zu Ehrenveteranen erhoben. Sie erhielten eine Urkunde und eine Flasche einheimischen Wein. Von den Geehrten waren nur die beiden Rebsteiner Walter Herter und Lorenz Obrecht sowie Gian Michel aus Sennwald anwesend. Der Präsident wies danach darauf hin, dass das St. Galler Kantonalschützenfest für Veteraninnen und Veteranen am 14., 15. und 21. August in Sargans stattfindet. Er hofft auf viele Teilnehmende aus der Region. Nach der HV wurden eine Gerstensuppe und ein von der Gemeinde offerierter Kaffee serviert.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.