Kunstturnen 13.03.2024

Zwei Siege und sieben Podestplätze fürs Trainingszentrum Rheintal beim Saisonprolog in Widnau

Vor dem Start in die Wettkampfsaison massen sich 36 Turner des 
TZ Rheintal und aus Schaffhausen an einem Vergleichswettkampf.

Von pd
aktualisiert am 13.03.2024

Bereits zur Tradition geworden ist der Freundschaftswettkampf zwischen dem TZ Rheintal und Kunstturnen Schaffhausen, der seit Corona regelmässig in Schaffhausen oder in Widnau stattfindet. In diesem Jahr reisten die Schaffhauser ins Rheintal.

Sieben Rheintaler turnten sich aufs Podest

Der Prolog zur Wettkampfsaison ist den Rheintaler Buben gelungen: Sieben von elf Athleten turnten sich auf das Podest, in zwei Kategorien holten sie gar den Sieg. So erreichten im P2 David Steiger (STV Balgach) den ersten und Daymen Bärlocher (TV Widnau) den zweiten Platz. Im P1 holte sich Leo Rohner (TZ Rheintal) den Sieg. Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-­Schmitter) schaffte es auf den dritten und Laurin Eugster (TV Azmoos) auf den sechsten Rang. Philipp Marti (STV Balgach) holte sich im P1/U9 den zweiten Rang, während Nico Bischofberger (Diepoldsau) als Vierter das Podest knapp verpasste.

Im Einführungsprogramm (EP) belegten die beiden Turner des Jahrgangs 2016, Julian Eugster (Azmoos) und Eric Beerli (TZ Rheintal), den zweiten und den dritten Platz. Für die zwei jüngsten Turner vom TZ Rheintal – Milo Bleiker und Dominik Hildesheim (TZ Rheintal), beide Jahrgang 2017 – war es der erste Wettkampf überhaupt. Sie klassierten sich in der Kategorie EP auf den Rängen 12 und 16. Für die zwei Jüngsten der Truppe stand jedoch nicht in erster Linie die Rangierung im Vordergrund, sondern das Erlebnis des ersten Wettkampfes in einem halbinternen Rahmen.

Der K4-Turner Elia Thiébaud (STV Balgach) musste den Wettkampf als Zuschauer mitverfolgen, da er sich vergangene Woche am Fuss verletzt hatte und vorläufig nicht turnen darf. Auch wenn die Rheintaler Turner gute Resultate erzielten, zeigte sich, wo noch trainiert und geübt werden muss, um das Potenzial im Saisonverlauf auszuschöpfen.

Trainer Martin Weibel verabschiedet

Nach dem Wettkampf wurde Cheftrainer Martin Weibel mit einer kurzen, persönlichen Rede von Präsident Nico Thiébaud offiziell verabschiedet. Martin Weibel wird den Verein Ende März nach dreijähriger Tätigkeit verlassen. Zum Abschluss stimmte die ganze Turnhalle in ein «Happy Birthday» für Martin Weibel ein, der am Samstag auch noch Geburtstag feiern durfte.