Fussball 20.04.2023

Zweitliga-Duelle scheinen sehr offen – mit Rheintaler Chancen

Die vier regionalen Zweitligisten stehen an diesem Wochenende vor schwierigen Aufgaben gegen Teams, die immer besser in Fahrt kommen. Dennoch stehen bei einigen von ihnen die Chancen auf Punktezuwachs nicht schlecht.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 20.04.2023

Im ganzen Regionalfussball gibt es an diesem Wochenende kein Rheintaler Derby. Eröffnet wird die Runde vom FC St. Margre­then, der am Samstag um 15 Uhr Herisau empfängt. Es ist das Duell der Kellerkinder, die Teams liegen unter dem Strich.

Herisau schloss die letzte Saison auf  Platz fünf ab, nie kam das Team in die Nähe der Abstiegsplätze. Diese Saison läuft es den Ausserrhodern aber gar nicht. Nach zwei Startniederlagen gab es zwar Siege in Mels und gegen St. Margrethen, die vorläufig einen Mittelfeldrang brachten. Es folgte aber eine Serie mit zwei Pünktchen aus neun Spielen (0:0 in Montlingen, 2:2 gegen Au-Berneck), die Herisau unter den Strich fallen liessen. Ein Lebenszeichen gaben die Appenzeller aber am letzten Samstag von sich, als sie dem FC Mels beim 3:2 die drei Punkte abknöpften.

FC Montlingen lädt Frauen auf  den Kolbenstein ein

Montlingen empfängt am Sonntag um 14 Uhr Flawil. Nach vier Runden hatte der Aufsteiger immerhin sechs Punkte. In Altstätten (2:6), gegen Winkeln (3:6) und in Abtwil (2:8) kassierte er dann gleich 20 Gegentore und näherte sich dem Strich bedrohlich. Die Kehrtwende folgte mit einem 5:0 gegen St. Margrethen, dem ein 1:0 bei Leader Vaduz II folgte. Der Ruck, der in der Woche zwischen der Kanterniederlage gegen Abtwil und dem Sieg gegen St. Margrethen durch das Team ging, dürfte ein Lehrstück in Sachen Teamspirit sein. Seither wurde die Verteidigung in sieben Spielen nur noch zweimal bezwungen, in der Rückrunde musste Flawil bisher noch keinen Punkt abgeben.

Der FC Montlingen weiss um die Stärke des Gegners, der einen Punkt und einen Platz vor ihm liegt. Der 3:2-Sieg am letzten Sonntag in Ems dürfte dem Koller-Team Auftrieb geben. Das glaubt auch Coach Giuseppe Castrovinci: «Wir möchten an die Leistung aus dem Ems-Spiel anknüpfen.» Er spricht auch den Kampfgeist, die grosse Stärke der Montlinger, an: «Das Team wächst immer mehr zusammen.» Ausser Fabio Wörnhard, der in Ems die Ampelkarte sah und gesperrt ist, sind alle Mann an Bord. Am «Ladys Day» haben am Sonntag übrigens alle Frauen freien Eintritt auf den Sportplatz Kolbenstein.

Bündner Besuch auf der Altstätter Gesa

Auf der «Festung Gesa» gastiert am Sonntag, 14.30 Uhr, der FC Ems. Gegen den Tabellennachbarn strebt Altstätten nach zuletzt zwei Remis wieder einen Dreier an. Seit der 1:2-Niederlage gegen Rheineck am 25. Oktober 2020 ist die Brunner-Irisme-
Elf zu Hause unbesiegt. Vor drei Wochen gegen Vaduz II sah es so aus, als würde der Leader aus dem Liechtenstein die Festung einnehmen können. Doch Deniz Mujic, im Winter von Eschen/Mauren zu den Gelb-Schwarzen gekommen, war mit dem Ausgleich in Minute 95 dafür verantwortlich, dass auch dieser Angriff abgewehrt wurde.

Ems stieg in der halbierten «Pandemie-Saison» 2020/21 in die 2. Liga auf. Der Aufsteiger hielt sich in der Liga und wurde Siebter. Auf  Platz elf, der den Abstieg bedeutet hätte, waren es aber nur zwei Punkte Vorsprung. Lange sah es so aus, als würden die Kicker aus dem Chemie-Ort mit der US Schluein Ilanz wieder in die 3. Liga absteigen. Heuer hat Ems keine Sorgenfalten. Die Blauen liegen aktuell auf Platz fünf, direkt hinter Altstätten. Im Hinrundenspiel musste Altstätten sich lange gedulden, ehe Sahin Irisme mit seinem Penaltytreffer die drei Punkte sicherte.

Au-Berneck gegen Winkeln ohne Goalgetter Bojaxhi

Der FC Au-Berneck gastiert um 14.30 Uhr beim FC Winkeln, der um einen Punkt hinter Vaduz II und Abtwil auf Platz drei liegt. Winkeln hat mit 49 Treffern die beste Offensive der Liga, wobei es 15 Tore in einem Spiel gegen St. Margrethen erzielte. Der Saisonstart war schwach, nach dem 1:0 gegen Abtwil im ersten Spiel gelang Winkeln nicht mehr viel. Vier Niederlagen (darunter ein 1:2 in St. Margrethen und ein 1:4 gegen Au-Berneck) liessen das Team abrutschen. Mit dem 6:3 in Flawil am 1. Oktober fingen sich die Schwarz-Weissen – und sie verloren kein einziges Spiel mehr. Der letzte Coup der Elf von Sven Lehmann und Alex Hörler war das 2:1 bei Vaduz II am letzten Sonntag.

Wer in der Rückrunde Au-Berneck-Spiele besucht, kommt in den Genuss von Toren. In drei Spielen fielen deren 18; neun für und neun gegen Au-Berneck. Nach dem 5:4 gegen Uzwil II war das 1:2 in Montlingen vor allem der mangelnden Chancenverwertung zuzuschreiben. Im letzten Spiel gegen Altstätten gab es ein spektakuläres 3:3. Fabio und Gabriele Lamorte und der neunfache Saisontorschütze Flamur Bojaxhi erzielten die Treffer. Auf Letzteren muss der FC Au-Berneck bei Winkeln aber wegen einer Gelbsperre verzichten.

2. Liga, Gruppe 1
Samstag: St. Margrethen – Herisau (15.00), Abtwil-E. – Vaduz II (17.00), Uzwil II – Mels (19.15).
Sonntag: Montlingen – Flawil (14.00), Altstätten – Ems, Winkeln – Au-Berneck (14.30).
Rangliste (alle 14 Spiele): 1. Vaduz II 29, 2. Abtwil-E. 29, 3. Winkeln 28, 4. Altstätten 24, 5. Ems 23, 6. Flawil 23, 7. Montlingen 22, 8. Au-Berneck 18, 9. Uzwil II 14, 10. Mels 13, 11. Herisau 11, 12. St. Margrethen 4.