Oberriet 22.12.2023

Zwölf Stunden Party: Die Antwort auf die Fest-Flaute zwischen Weihnachten und Neujahr

Erstmals gibt es in Oberriet vor dem Jahreswechsel einen «Indoor Day Dance» – den grössten der Ostschweiz.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 22.12.2023

Früher gab es das Ice Fäscht auf der Allmend oder das «Dinner for all» in Oberriet. In den letzten Jahren wurde es zwischen Weihnachten und Neujahr ruhig im Rheintal. Doch in diesem Jahr gibt es Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Festkultur, dank des Engagements von Dominic Zigerlig und Pascal Schuster vom Verein Pro Event Rheintal. Sie organisieren am Samstag, 30. Dezember, zum ersten Mal einen «Indoor Day Dance» in Oberriet. «Wir möchten das Rheintal in dieser Zeit wieder beleben», sagt Dominic Zigerlig. Und das nicht mit ei­nem gewöhnlichen Day Dance, sondern mit dem wohl grössten in der Ostschweiz.

Zwölf Stunden nonstop Party mit Highlights

Dominic Zigerlig.
Dominic Zigerlig.
Bild: pd

Der Verein Pro Event Rheintal hat 2022 bereits erfolgreich die erste Rheintaler Guggennacht in Oberriet ausgerichtet – 2025 soll die nächste folgen. Dieses Ereignis war ein grosser Erfolg und hat gezeigt, dass es ein Interesse an Veranstaltungen dieser Art gibt. Nun wollen sie diese po­sitive Erfahrung nutzen und 
den Veranstaltungskalender des Rheintals mit einem weiteren Höhepunkt, dem «Indoor Day Dance», ergänzen. «Wir möchten den jungen Erwachsenen im Rheintal einen Ort zum Feiern bieten», sagt Dominic Zigerlig. Das Ziel ist klar: Der Festort soll in der Nähe liegen und so verhindern, dass die feierwilligen, jungen Leute für Partys und Unterhaltung in andere Städte, wie zum Beispiel St. Gallen, ausweichen müssen.

Der «Indoor Day Dance» am 30. Dezember in der Mehrzweckhalle Burgwies in Oberriet verspricht ein spektakuläres Event zu werden. Mit zwölf Stunden nonstop Party, zwei Bars, einem Foodstand und einer aufwendigen Neon-Deko wird den Besuchenden ein unvergessliches Erlebnis geboten. Doch das Highlight des Abends ist zweifellos das Line-up, das vom Organisationskomitee zusammengestellt wurde.

Mädchen auf dem Pferd reitet nach Oberriet

Allen voran das DJ- und Produzentenduo Niklas Dee und Luca-Dante Spadafora. Die beiden sind auf dem besten Weg, zu 
den bekanntesten Namen in der elektronischen Musikszene zu werden. Seit sechs Jahren produzieren sie Musik und landen einen viralen Hit nach dem anderen. Ihre Songs erzielen auf den Streamingplattformen enormen Erfolg: Bei Spotify wurden sie bereits mehr als 150 Millionen Mal angehört, und auch auf Youtube verzeichneten sie fast 100 Millionen Views.

Mädchen? Pferd? Nie gehört? Auf den Festivals in diesem Sommer wurde der Song des DJ-Duos auf den Zeltplätzen in Dauerschleife gespielt. Ihr Sommerhit «Mädchen auf dem Pferd» wurde erst kürzlich mit einer «Goldenen Schallplatte» ausgezeichnet. Nun stehen sie am Ende ihrer Club-Tour am 30. Dezember auf der Bühne des «Indoor Day Dances». Dominic Zigerlig sagt:

Mit ihnen und den anderen Künstlern holen wir den Sommer und die Party nochmals zurück im Jahr 2023.

Neben den internationalen DJs gibt es vor allem auch viel Musik von einheimischen Künstlern zu hören, darunter DJ Beatstyle, DJ Tommen, Carlo Dynata sowie Jaja und Jojo.

Tickets für den «Indoor Day Dance» am 30. Dezember in Oberriet gibt es hier.