Altstätten 11.12.2025

Adventsanlass der Pro Senectute Rheintal

«Gemeinsam Tee trinken» – das bedeutet eigentlich so viel mehr. Dieser Gedanke zog sich durch den Adventsanlass, zu dem sich die Sozialzeitengagierten von Pro Senectute Rheintal Werdenberg Sarganserland am 27. November trafen.

Von pd
aktualisiert am 11.12.2025

Während draussen die Winterkälte Einzug hielt, entstand drinnen eine wohltuende Wärme und Wiedersehensfreude. Der betörende Duft des Dreigängers vom Badhof erfüllte den Eichensaal und machte spürbar: Heute geht es darum, jene zu verwöhnen, die das ganze Jahr über so viel geben. 

Nicht der Tee selbst stand im Mittelpunkt, sondern das, wofür er steht: Innehalten, Zuhören, Dasein. Genau das schenken die Sozialzeitengagierten Tag für Tag – in der Haushilfe, im Mahlzeitendienst, im administrativen Dienst und im Steuerdienst. Ihre Arbeit lässt die Seniorinnen und Senioren aus dem Rheintal spüren: Da ist jemand, der Zeit für mich hat.

Ein besonderer Moment des Abends war die Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare – von einer halben Dekade bis hin zu einem halben Leben Sozialzeitengagement. Doch nicht die Zahlen standen im Vordergrund, sondern das, was dahintersteht: Menschen, die über viele Jahre hinweg mit Zeit und Wärme für andere da sind – ganz im Sinne dieses Bildes vom gemeinsamen Tee trinken. 


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.