Zur festen Tradition des Adventsgottesdienstes gehört die musikalische Begleitung durch eine Gruppe von Gitarrenschülerinnen und -schülern von Musiklehrer Andi Melzer von der Musikschule Oberrheintal. Seit vielen Jahren bereitet er seine Schülerinnen und Schüler auf das kleine Konzert in der stimmungsvollen Kapelle vor.
Das Repertoire umfasste eine abwechslungsreiche Mischung aus bekannten Weihnachtsmelodien und modernen Pop-Songs, die die Adventsstimmung bei Jung und Alt spürbar werden liess. In der bis auf den letzten Platz besetzten Kapelle wippten die Besucherinnen und Besucher begeistert mit, die Füsse tippten im Takt, und der Applaus nach den Zugaben war den Kindern gewiss.
Pater Josef schloss mit einem treffenden Zitat von Rainer Maria Rilke: «Musik kann eine Predigt sein.» Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
Adventsgottesdienst und Mini-Konzert