Au 28.03.2024

BiblioWeekend 2024 mit Bilderbuchlesung

Am Wochenende vom 22. bis 24. März 2024, fand in der ganzen Schweiz das BiblioWeekend zum dritten Mal statt. Das Thema lautete «zu Tisch».

Von Monika Bürki
aktualisiert am 28.03.2024

Die Bibliothek Ludothek Au lud zu diesem Anlass die Clownin GeGa ein. Sie hat ein Bilderbuch geschrieben, an deren Geschichte sie die Anwesenden teilnehmen lies. Die Hauptfigur ist die Maus Hampi. Er ist bereits alt und schläft sehr gern. Darum war es auch nicht überraschend, dass er fast den ganzen Auftritt verschlief.

GeGa erzählte von ihrer Majonäs, welche sie nicht Maiensäss nennen wollte, da sie sonst ja noch eine Januarsäss, Februarsäss etc. haben müsste. Und Majonäs passt besser, da Hampi gern Majonäs und Käse isst. Essen ist neben dem Schlafen eine beliebte Beschäftigung von Hampi.

GeGa erzählte von den Kühen auf der Wiese, vom Träumen, dem Betrachten und Bestaunen der Wolkenbilder und vieles mehr. Beim Nachschauen, ob Hampi endlich aufstehen wollte, stellte GeGa fest, dass er nicht mehr im Bett lag. Wo hat er sich denn schon wieder versteckt? Fasziniert haben die Kinder und auch die Erwachsenen den Ausführungen von GeGa zugehört und auch von eigenen Erfahrungen erzählt.

Dann wurde zum Glück auch Hampi wieder gefunden. Er hat das Apéro Buffet entdeckt und sich beim Käse bedient. Ein idealer Schlusspunkt zum Thema «zu Tisch» von diesem BiblioWeekend.