Altstätten 03.03.2024

Bionicman lässt Rheintaler Kinderaugen leuchten

«Ich möchte Rheintaler Kinderaugen leuchten sehen.». Mit diesen kraftvollen Worten begrüsste Julia Fernandez, Präsidentin des Vereins Gleichwertig, am Montag, 26. Februar, Michel Fornasier alias Bionicman im gut besuchten Familien- und Begegnungszentrum Reburg.

Von Julia Fernandez
aktualisiert am 03.03.2024

Michel Fornasier wurde ohne rechte Hand geboren. 35 Jahre lang versteckte er seine körperliche Beeinträchtigung, aus Angst vor Ablehnung und Scham. Er bedeckte den Stumpf seines Arms stets mit einem langen Ärmel und trug bei seiner ersten Verabredung einen selbstgebastelten Gips.

Doch als er schliesslich den Mut fand, seinem Date die Wahrheit zu offenbaren und feststellte, dass sie ihn so akzeptierte, wie er war, erkannte er, dass seine Andersartigkeit; keine Schwäche, sondern eine Stärke war.

Heute ist Bionicman mehr als nur ein Mann ohne Hand. Er ist ein gefragter Motivationstrainer, Keynote-Speaker und Comicbuch Autor. Mit seiner Tätigkeit inspiriert er Kinder und Erwachsene dazu, über sich hinauszuwachsen und für sich einzustehen.

Bionicmania –  Gewaltfreie Abenteuer für Klein und Gross

Bionicmania ist eine Welt voller Superhelden, die mit ihren vermeintlichen Schwächen ausserordentliche Dinge erreichen. In Workshops, Lesungen und anderen Veranstaltungen entfachen Superheldin Bionica und Bionicman das Feuer der Inspiration in den Herzen ihrer Zuhörenden.

Bionicmania geht an Schulen und besucht Kinder in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gemeinsam für eine bessere Zukunft Der Verein Gleichwertig setzt sich für eine gleichwertige Familienbildung ein. Die Zusammenarbeit von Bionicmania und dem Verein Gleichwertig ist ein Meilenstein. Durch sie möchte der Verein Schulen, Fachstellen und andere Akteure dazu motivieren, sich für eine Gesellschaft einzusetzen, in der alle Menschen gleichwertig sind und ihr volles Potenzial entdecken und entfalten können.