Altstätten 12.05.2023

Chor St. Nikolaus reiste zu einer Primiz nach Bayern

Am Samstagmorgen traten alle Sängerinnen und Sänger eine Reise an ins idyllische Roggenburg in Bayern an.

Von Ulrike Jäger
aktualisiert am 12.05.2023

Mitten im Heimatdorf der Chorleiterin Alexandra Schmid steht in lieblicher Gegend ein beeindruckend grosses Kloster, dessen bewegte Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Heute leben und wirken dort zehn Prämonstratenser Chorherren.

Höhepunkt des Wochenendes sollte die Aufführung der Messe in D von Otto Nicolai anlässlich einer Primiz sein. Man sang zusammen mit dem einheimischen Klosterchor und mit Orchestermusikern aus der Gegend.

Zunächst führte der Weg durchs Allgäu mit einem Zwischenstopp in der Meckatzer Bierbrauerei in Heimenkirch. Nach einer spannenden Führung durch das traditionelle Familienunternehmen gab es eine herzhafte Brotzeit mit frischem Bier vom Fass.

Am späteren Nachmittag traf der Car in Roggenburg ein, wo nach Bezug der Zimmer im Gästehaus eine Führung durch die renovierte und vielseitig genutzte Klosteranlage stattfand. Es folgte die Generalprobe und ein Nachtessen in der Klosterschenke.

Am Sonntag wurde die Primiz des jungen Chorherrn Franziskus in der vollbesetzten barocken Klosterkirche gefeiert. Bei diesem festlichen Anlass und dem Mittagessen im Klostergarten war nahezu ganz Roggenburg auf den Beinen. Die Heimfahrt führte über Isny im Allgäu, wo auf der sonnigen Terrasse des Schlosscafés bei Kuchen und Kaffee die für alle unvergessliche Chorreise ausklang.