Berneck 23.09.2025

Dorfschiessen bringt Gross und Klein ins Visier

Das 8. Bernecker Dorfschiessen war trotz Badewetters sehr gut besucht. Rund 30 Personen versuchten es mit der Pistole auf 50 Meter, gleich deren 40 übten sich am Gewehr auf 300 Meter.

Von Bettina Fritz
aktualisiert am 23.09.2025

Die Mitglieder der Schützengesellschaft freuten sich über die rege Teilnahme derer, die sich zu dem Schritt durchgerungen hatten, obwohl ihnen der Schiesssport bislang fremd war. Es standen genügend erfahrene Schützen bereit, welche die Neugierigen 1:1 betreuten. Hemmschwellen waren schnell abgebaut und der Verein rückte etwas näher zum Dorf.

Und so wurde der Anlass erneut zum Erfolg für alle. Denn am Ende sollte der Nachmittag die Freude am Schiesssport wecken und eventuell vorhandene Berührungsängste abbauen. Die Möglichkeit, noch einen zweiten oder dritten Versuch nachzulösen, nutzten dann einige, entweder weil sie Gefallen am Sport entdeckten oder einfach um das Endresultat noch etwas aufzubessern.

Drei Personen zusammen konnten auch eine Gruppe bilden, und sich nebst der Einzelwertung auch auf der Gruppenrangliste platzieren lassen. Allein das Küren der Gruppennamen sorgte für Lacher. Die Wurst, welche jeder Teilnehmer für sein Startgeld von bekam, konnte an der frischen Luft genossen werden. Und die Kafistube mit den frischen Kuchen lockte auch zufällig Vorbeispazierende zu einer spontanen Rast an.

Zum ersten Mal wurde auch ein kleines Kinderprogramm geboten. Kerzen mit der Wasserpistole löschen und möglichst viele Punkte auf der Bälleli-Dartscheibe treffen waren spielerische Angebote für die Kleinsten. 


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.