Renato Tolfo stellte in seiner Bundesfeierandacht den Begriff der Heimat in den Mittelpunkt. Heimat sei weit mehr als ein Ort auf der Landkarte, sagte er. Sie lebe in Erinnerungen, vertrauten Menschen sowie in den Geschichten und Werten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Unsere Wurzeln, so Tolfo, gäben Halt und prägten das Leben. Sie erzählten von Kindheit, Familie, Arbeit, Freude und Herausforderungen. Gleichzeitig betonte er, dass nicht nur die persönlichen Wurzeln wichtig seien, sondern auch die Gemeinschaft. Gerade im Altersheim Geserhus entstünden täglich neue Verbindungen – durch Gespräche, gemeinsame Erinnerungen und gegenseitige Unterstützung. Heimat wachse dort, wo Menschen einander mit Respekt begegnen und das Gefühl vermittelten: «Ich gehöre dazu.»
Musikalisch unterhielten Barbara Salomon am E-Piano und mit Gesang sowie Thomas Ruez mit Gitarre und Gesang. Den stimmungsvollen Abschluss der Bundesfeier bildete die gemeinsam und mit sichtbarer Verbundenheit gesungene Landeshymne.
Eindrückliche Worte zur Heimat und Schweizer Wurzeln