Widnau 27.02.2023

Fastensonntag mit dem Akkordeon Club Altstätten/Berneck

Am 26. Februar war der erste Fastensonntag. Im Gottesdienst wurde das Fastenprojekt «Demokratische Republik Kongo» vorgestellt.

Von Sabine de la Poza
aktualisiert am 27.02.2023

Obwohl der Boden fruchtbar ist und der Kongo zu den rohstoffreichsten Länder der Welt zählt, sind die Menschen dort die ärmsten der Welt. Die meisten Kinder können dort oft nicht zur Schule gehen und sind unterernährt. Das Sozialsystem ist faktisch nicht vorhanden und die medizinische Versorgung schlecht.

Pfarreirat und gestalteten im Eingang der Kirche eine Dokumentation und Ideen zum Fasten. Man kann auch Egoismus fasten und an andere denken oder WLAN-Fasten und stattdessen beten und sich mit Menschen unterhalten.

In seiner Predigt zog Pfarrer Georg Changeth eine Verbindung aus der Zeit Jesu zu heute. Er hatte 40 Tage in der Wüste verbracht und gefastet. Der Teufel versuchte ihn drei Mal. Auch heute werden Menschen verführt und verfallen dem Egoismus und sie streben nach Macht.

Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von dem Akkordeon Club Altstätten/Berneck. Die 16 Musizierenden und die Dirigentin bekamen einen grossen Applaus.  Die Kinder, die im Jakobihus an einer Kinderfeier teilnahmen, zogen nun in die Kirche ein. Der Pfarrer erteilte ihnen einen Einzelsegen.