Kriessern 07.09.2023

Frauenriege auf den Pfaden König Ludwids

Das Reiseziel des zweitägigen Ausflugs der Frauenriege KTV Kriessern war die bayrische Stadt Füssen.

Von Carmen Dietsche
aktualisiert am 07.09.2023

Am Samstag stand eine kleine Wanderung der Frauen rund um den Schwansee an. Der Alpenrosenweg war extra für Königin Marie angelegt worden. Zwar haben die damals angepflanzten Alpenrosen nicht gehalten, der Weg rund um den türkisblauen See war dafür umso schöner.

Beim Aussichtspunkt «Pindarplatz» konnte man auch schon das Highlight vom nächsten Tag erspähen – die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Am Nachmittag genossen die Frauen den Aufenthalt in den mittelalterlichen Gassen der Altstadt Füssen. Da es Petrus am nächsten Tag nicht so gut meinte, musste auf die Velotour verzichtet werden.

Die Alternative war dieser aber durchaus ebenbürtig und so machten sich die Frauen auf, das Schloss Hohenschwangau zu besichtigen. Eine interessante Führung bot Einblick in die königlichen Gepflogenheiten und manche Anekdote regte zum Schmunzeln an.

Ausgerüstet mit Regenschirm und gutem Schuhwerk spazierten die Turnerinnen den Weg zurück zum Car. Bei einem Abendessen im Kloster Bregenz liess man den Ausflug königlich ausklingen.