Thal 28.08.2023

Frauenriege erkundete die Gässchen von Bad Ragaz

Kurz nach den Sommerferien stand der Ausflug der Frauenriege auf dem Programm. Die beiden Organisatorinnen hatten einen Tagesausflug organisiert und machten es richtig spannend.

Von Vreny Jüstrich
aktualisiert am 28.08.2023

Niemand ausser ihnen wusste nämlich, wo es hin gehen würde. Die Wetteraussichten waren gut, sonnig und heiss. Als ob es die Reiseleiterinnen geahnt hätten, hatten sie eine gemütliche Wanderung gewählt, die sich auch bei mehr als 30 Grad gut bewältigen liess.

Mit dem Zug ging es nach St. Margrethen. Dort hiess es in den Bahnersatzbus nach Buchs einsteigen. Es waren noch sehr viele andere Reiselustige unterwegs und der Bus war übervoll. So mussten etliche stehen.

Bad Ragaz war das Ziel. Zunächst ging es gemütlich dem Rhein entlang zu einem Hofladen. Dort gab es Kaffee und Gipfeli und Feines im Laden.

Frisch gestärkt wanderte man nun Richtung Maienfeld, ein schöner Weg entlang an Bächen und Reben. Auch ein Lesefass mit Sitzgelegenheit und Büchern würde zum Verweilen einladen. Aber, auch das eigentliche Ziel, Maienfeld, war die Reise wert. Es ist ein Dorf mit engen Gässchen und vielen Weingütern. Es gab auch einige Brunnen mit frischem kaltem Wasser, eine willkommene Abkühlung.

Im Schloss Maienfeld war im schattigen Garten bereits gedeckt, die Organisatorinnen hatten ein ideales Plätzchen gewählt. Man hatte guten Appetit, und das Essen schmeckte allen. Danach fuhr man mit dem Postauto wieder nach Bad Ragaz.

Nach einem Spaziergang durch den Park fand man nochmals ein schattiges Gartenrestaurant, in dem auch die Glacefans auf ihre Kosten kamen. Es war wiederum ein gelungener Ausflug.