Rüthi 19.12.2023

Freude bereiten und Gutes tun

Kränze und Gestecke zum Advent basteln und ein Familiengottesdienst zur Nacht der Lichter. Die Pfarrei Rüthi war zu Beginn der Adventszeit aktiv.

Von Thomas Schwizer
aktualisiert am 19.12.2023

Am 2. Dezember stellten der Pfarreirat und Fachfrauen mit mehr als 20 Minis Adventskränze und -gestecke her. Die gesegneten Kränze und Gestecke wurden zusammen mit Strickwaren und Karten am Abend nach dem Gottesdienst zum 1.Advent zu Gunsten des Hilfsfonds «Rüthi hilft Rüthi» verkauft.

Schliesslich wurde ein Erlös von gut 1000 Franken an den gemeindeeigenen Hilfsfonds überwiesen.

Besinnlicher Gottesdienst zur Nacht der Lichter

Am 1. Advent lud die Pfarrei zum Familiengottesdienst, zur Nacht der Lichter, ein. Bei dessen Gestaltung wirkten die Drittklässler und der Kirchenchor mit.

Kinder und Erwachsene trafen sich mit Laternen bei der Aufbahrungshalle. Dort wurden die adventlichen Gegenstäne von Pfarrer Waldemar Piatkowski gesegnet, und zogen alle mit Lichtern in die Kirche.

Die Kinder trugen die Geschichte vom Sternenbaum vor. Der besinnliche Gottesdienst regte an zum Nachdenken über Weihnachten: Was ist das Ziel dieses christlichen Hochfestes und was feiern wir eigentlich?

Die Pfarrei war nach dem Gottesdienst zum Apéro eingeladen, wo Kürbissuppe, Punsch und Glühwein ausgeschenkt wurden. Das gab eine innere Wärme und viele Leute verweilten trotz des ersten Schnees und der Kälte bei gemütlichem Plaudern in adventlichem Ambiente.