Widnau 04.01.2023

Frühmorgendliches «Silveschterla»

«Silveschter – Bettnäschter» galt wohl als Motto fürs Silveschterla vom Prim-El-Club der Frauengemeinschaft Widnau.

Von Alexandra Sieber (Prim-El-Club Widnau)
aktualisiert am 04.01.2023

Wer nämlich bei Glockengebimmel, Pfannendeckelschlägen oder Rätschenkrach nicht wach wurde, verabschiedete das alte Jahr als «Bettnäschter». Alle anderen konnten ab 5 Uhr die 16 Kinder mit Begleitung beim alten Brauch «Silveschterla» beobachten. Gar manch ein Vorhang wurde heimlich einen Spalt weit aufgezogen, um zu sehen, wer denn wohl diesen organisierten Lärm veranstaltet.

Bei der Backstube bekamen alle einen Gipfel «über d'Gass», von der Backstube gesponsort. Nach über eineinhalb Stunden durchs Dorf «Lärmen» wurden alle mit einem feinen Zöpfli von der Backstube Widnau und einem Schoggidrinkli belohnt.

Ein schöner Brauch, der auch im nächsten Jahr gerne wieder durchgeführt wird.