Marbach 28.03.2023

Fünftes Alt-Freundefliegen mit diversen Modell-Helikoptern

15 Piloten und viele Besucher trafen sich bei schönstem Wetter zur fünften Austragung des Heli Fliegens unter Gleichgesinnten. Ein Highlight war die Flugshow mit der Experimental Bell 47GIII mit selbstgebautem Sechs-Zylinder-Motor.

Von Daniel Hofmann
aktualisiert am 28.03.2023

Es haben tatsächlich 15 Piloten aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland den Weg nach Marbach gefunden. Mitgebracht haben sie alle sehr tolle und wunderschöne Modelle von kleinen bis zu solchen mit einem Rotordurchmesser von 2,3m: Einmalig diese Vielfalt an Hubschraubern und Piloten. Gestartet wurde der Anlass bei schönstem Frühlingswetter mit Kaffee und «Gipfeli» für alle Frühaufsteher. Die Stimmung war von Anfang an sehr fröhlich und ausgelassen. Dann konnte nach Lust und Laune geflogen werden. Zwischendurch war Zeit für Fachgespräche und alte Anekdoten. Ein Flug folgte dem anderen.

Imposante Vorführung mit Bell

Am Mittag wurde das Feuer unter dem Käse-Topf von Outdoor-Koch Roli Kaufmann eingeheizt, er hatte viel Knoblauch «gehäckselt» und gut gewürzt. Es war hervorragend. Es wurden rund vier Kilos vom Heissgeschmolzenen verputzt. Für die nicht Käsefreunde stand auch der Grill unter Feuer und es wurden auch einige Würste und Steaks gegrillt. Am Nachmittag wurde geflogen was das Zeug hält, trotzdem war die Disziplin auf dem Platz gross. Walter Loböck aus dem vorarlbergischen Altach kam noch mit seiner Experimental Bell 47GIII mit selbstgebautem Sechs-Zylinder-Motor vorbei und hat das imposante Modell auch in die Luft steigen lassen. Ihm wurde Hochachtung gezollt, das war einwandfrei, wirklich beeindruckend. Es war ein sehr toller Anlass und nach all den positiven Rückmeldungen, hat es allen riesigen Spass gemacht, ein sehr sehr schöner Tag. Das war natürlich nur möglich dank zahlreichen Helfern, die auch für den reibungslosen Auf- und Abbau zuständig waren und dank dem MFV Marbach der den Modellflugplatz zur Verfügung stellte. Nun darf man sich  schon auf den 23. März, Verschiebedatum 30. März 2024 freuen.