Altstätten 28.03.2024

Gläubige Katholikinnen und Katholiken gedachten dem Einzug Jesu nach Jerusalem

Der sechste Sonntag der Fastenzeit ist der Palmsonntag. Er trägt die liturgische Farbe Violett. Entsprechend waren alle Kreuze in der katholischen Kirche mit violetten Tüchern abgedeckt.

Von Lukas Hasler
aktualisiert am 28.03.2024

Die Gläubigen gedenken am Palmsonntag der biblischen Geschichte, in der Jesus auf einer Eselin nach Jerusalem ritt. Währenddessen jubelte das Volk ihm zu. Der Esel ist Sinnbild von Bescheidenheit und Gewaltlosigkeit. Die Menschen, die den Weg in Jerusalem säumten, legten vor Jesus Palmzweige auf der Strasse ab.

Zum Gottesdienst trafen sich Pfadfinder, Blauring und Teilnehmende der Kinder- und Familiengottesdienstgruppe mit selbstgebastelten Palmkreuzen, Palmkränzen und geschmückten Palmkörben. Es standen auch Körbe mit Zweigen und Äpfel für die Gläubigen bereit. Sie wurden vor der Messe gesegnet. Es folgte ein feierlicher Einzug in die Kirche.

Nach dem Gottesdienst gab es für die Gläubigen einen gesegneten Apfel mit auf den Heimweg.