Um 7 Uhr traf sich eine kleine Zahl freiwilliger Helfer und Helferinnen bei der oberen Rheinbrücke, um danach mit den Privatautos zum Montlinger Schwamm aufzubrechen. Nach einem kurzen Marsch zur Alp wurden die Helfenden vom neuen Alpmeister, Daniel Frei, über die zu erledigenden Arbeiten rund um die Alp instruiert.
Wie jedes Jahr galt das Hauptaugenmerk der Instandstellung der Weidezäune. Die Alphütte wurde innen gereinigt und so kann nun die neue Alpsaison auf dem Schwamm gestartet werden. Es gab auch die Gelegenheit das neue Alphirtenpaar, Hansruedi und Silvia Minder, kennenzulernen. Das Wetter war durchzogen, aber nicht allzu nass, sodass die fleissigen Helfer und Helferinnen die Arbeiten gut verrichten konnten.
Nach der Verpflegung mit diversen Würsten vom Grill sowie feinen Nussgipfeln zum Dessert erfolgte am Nachmittag die Rückkehr ins Tal.
«Gmoawerk» und ein neues Alphirtenpaar