Oberriet 08.06.2023

Holzbauwelt im evangelischen Kirchgemeindehaus

Von Petra Erben
aktualisiert am 08.06.2023

Alle Kinder von der ersten bis sechsten Klasse waren am Samstag, 3. Juni, von 10 bis 17 Uhr, zur Holzbauwelt ins Kirchgemeindehaus in Oberriet eingeladen. Viele Kinder erleben zu Hause beim Bauen mit Kapla-Holzplättchen, dass sie nicht genügend dieser Hölzli haben, um zu bauen, was ihnen vorschwebt. Im Gegensatz dazu wurden bei der Holzbauwelt 80'000 Kaplahölzli vom Bibellesebund Schweiz zur Verfügung gestellt – mehr als genug für alle zum Bauen.

Die Kinder waren denn auch mit grossem Eifer dabei, und es entstanden mit viel Phantasie und Geschicklichkeit grossartige Holzbauwerke. Gemeinsam bauten die Kinder einen Turm, der eine Höhe von stattlichen 3,71 m erreichte. Die Kinder hörten ausserdem eine biblische Geschichte und bekamen einen feinen Zmittag sowie Zvieri.

Am darauffolgenden Sonntag hatten die Eltern Gelegenheit, die Bauwerke ihrer Kinder zu bestaunen. Im Gottesdienst wurde die biblische Geschichte zu Ende erzählt. Anschliessend gab es das grosse Einstürzen;  danach waren alle zum Apéro eingeladen.