Region 29.02.2024

Klangwelten und Lebensweisheiten: Peter Roth im Kiwanis Club Rheintal

Der renommierte Musiker, Komponist und kulturelle Visionär, Peter Roth, war am Dienstag, 27. Februar, ein geschätzter Gastredner beim Kiwanis Club Rheintal. Mit fesselnder Präsentation über die «Toggenburger Klangwelt» und «Resonanz» bot Roth den Gästen eine inspirierende Reise durch die Bedeutung von Klang und Musik als universelle Sprachen der Verbindung und des Austausches.

Von pd
aktualisiert am 29.02.2024

Peter Roth, geboren 1944 in St.Gallen und seit Jahrzehnten eine prägende Figur in der Musik- und Kulturlandschaft, ist der Initiator hinter der Klangwelt Toggenburg. Dieses einzigartige Projekt vereint Erlebnisse rund um Klang, Resonanz, Brauchtum und Stimme in Form von Kursen, Wanderwegen, Festivals und Konzerten.

In seinem Vortrag beim Kiwanis Club Rheintal unterstrich Roth die Bedeutung der Toggenburger Klangwelt als kulturellen Treffpunkt, der weit über die regionalen Grenzen hinausstrahlt. Inspiriert von der malerischen Landschaft zwischen Säntis und Churfirsten, erläuterte er, wie die Toggenburger Streichmusik nicht nur die lokale Kultur prägt, sondern auch Menschen aus unterschiedlichsten Hintergründen zusammenbringt.

Darüber hinaus faszinierte Roth sein Publikum mit tiefgreifenden Einsichten in die Verbindung zwischen Spiritualität und Quantenphysik, indem er aufzeigte, wie Resonanz im universellen Kontext wirkt.

Der Abend mit Peter Roth war nicht nur eine Gelegenheit, die reiche musikalische und kulturelle Vielfalt des Toggenburgs zu erkunden, sondern auch ein Aufruf, die transformative Kraft der Musik im täglichen Leben und in der Gesellschaft als Ganzes zu erkennen und zu nutzen.