Au 02.06.2023

Lesung mit Sunil Mann in der Bibliothek Ludothek

Von Monika Bürki, Au
aktualisiert am 02.06.2023

Nach längerem Unterbruch konnte die Bibliothek Ludothek Au am 30. Mai wieder einmal zu einer Lesung einladen. Gast war der Krimiautor Sunil Mann, der in Zürich lebt.

Sunil Mann las und erzählte viele Einzelheiten aus seinem letzten Buch «Der Kalmar». Es ist der dritte Krimi in einer Reihe, die immer einem Thema gewidmet ist. Bei den Ermittlungen spielen in allen drei Krimis die beiden Privatermittler Marisa Greco und Bashir Berisha eine wichtige Rolle. In diesem Fall soll der Auftragskiller Herbert Russo den in der Schweiz untergetauchten Mafiaboss Lorenzo Sposato eliminieren, da er für den Clan zur Gefahr geworden ist. Aus der Überschrift der Kapitel geht immer hervor, an welchem Ort und zu welcher Zeit sich die Szene abspielt. Die Dauer des ganzen Falles erstreckt sich von Freitag, 17.36 Uhr, bis Samstag, 2.36 Uhr, also über nur neun Stunden. Viele verschiedene Themen werden angesprochen: Sans-Papiers, Mafia, Geldwäscherei und Waffenhandel.

Sunil Mann verstand es, Informationen zu seinem Buch zu geben und durch das Vorlesen einzelner Passagen die Neugierde auf das ganze Buch zu wecken. Beim Apéro im Anschluss wurde denn auch angeregt diskutiert.