Walzenhausen 22.03.2023

Mit Comedia Zap träumte und lachte das Publikum

Ihr Name ist Programm. Cécile Steck und Didi Sommer zappten in ihrem Bühnenprogramm «Zeitlupe» mit Leichtigkeit von der Clownerie bis zum Schattentheater.

Von Isabelle Kürsteiner
aktualisiert am 22.03.2023

Für den Circus Monti haben Cécile Steck und Didi Sommer mehrere Programm-Konzepte und die Regie-Arbeiten abgeliefert. Mit Erfolg. Danach schuf das Vielkönner-Duo abendfüllende Programme für Kleinkunstbühnen. Das war ein Metier-Wechsel. Dabei setzten sie ihr umfangreiches Repertoire und ihre Erfahrung gezielt ein.

So ist ihr Programm gespickt mit ihren Talenten aus Clownerie, Comedy und vielem mehr. Kein Wunder, dass sie 2020 mit dem Solothurner Theaterpreis ausgezeichnet wurden.

Und umso schöner ist, dass die Bühnenkünstler am vergangenen Samstag in Walzenhausen Halt machten.

Alte Tradition des Schattenspiels

Eine grosse Publikumsschar folgte gespannt Comedia Zaps Stück und liess sich verzaubern. In «Zeitlupe» erzählte das Duo mittels der Geschichte von Victor, dem alten Uhrmacher wie das Verrinnen der Zeit verschieden ge- und erlebt wird.

Denn der Uhrmacher hatte eine spezielle Gabe: Er konnte in Uhren die Lebensgeschichten der Besitzer erspähen und wusste um deren Lebenszeit. Was er unter der Lupe sah, wurde in Kurzgeschichten erzählt.

So lernte Walzenhausen die erste Kosmonautin, die philosophisch in Richtung Urknall blickte, aber auch Eintagsfliegen und ihr Verhältnis zur Zeit kennen. Nicht fehlen durfte dabei eine frische und eine alte Liebe.

Über das hervorragende Spiel und die Mehrfachfunktion der Requisiten staunte das Publikum, schmunzelte und lachte vergnügt. Wartete gespannt auf die nächste Überraschung, die auch in Form eines Schattentheaters folgte. Damit pflegt die Comedia Zap eine in Asien geborene uralte Tradition. Das Publikum war mehr als begeistert, es war tief bewegt und dankte es zum Schluss mit langanhaltendem Applaus.