Oberriet 06.06.2023

Pfingstlager der Oberrieter und der Buchser Pontoniere

Von Andy Gschwend
aktualisiert am 06.06.2023

Die Oberrieter und die Buchser Pontoniere waren für ihr Pfingstlager am Walensee. Dort wurde den 35 teilnehmenden Junioren und Jungpontonieren die Möglichkeit gegeben, das Handwerk im Rudern, Schnüren und Motorbootfahren zu üben und zu vertiefen. Aber auch die Zeit für gemeinsame Spiele und geselliges Zusammensein kam nicht zu kurz.

Am Samstagmorgen begrüssten Lagerleiter Thomas Müntener und die anderen Leiter die Jugendlichen. Nach der Begrüssung ging es mit den Fahrzeugen los in Richtung Mehrzweckanlage Unterterzen. Die drei Boote wurden am Strand in Walenstadt gewassert und ausgerüstet. Die noch etwas frische Temperatur am Morgen stieg im Verlauf des Tages auf beinahe sommerliche Werte.

Ab einem gewissen Alter liegt bei den Jungpontonieren der Fokus auf der Ausbildung im Motorbootfahren, damit sie später im Jahr oder im Jahr darauf die Motorbootprüfung absolvieren können. Da die derzeitigen Jungpontoniere und Junioren noch etwas jünger sind, ging es mehr darum, spannende Erlebnisse und Erfahrungen auf dem Wasser zu sammeln. Gegessen wurde in der Mehrzweckanlage Unterterzen, wo das vereinseigene, erfahrene Küchenteam köstliche Mahlzeiten zubereitete. Nebst einer weiteren Ausfahrt auf dem Walensee rundeten ein Schnürtraining sowie diverse Spiele den Tag ab.

Der Pfingstsonntag wartete erneut mit herrlichem Wetter auf. Nach weiteren Erkundungsfahrten auf dem See wagten die meisten Teilnehmenden am Nachmittag auch noch den Sprung ins kühle Nass. Nur allzu schnell war es wieder Montag. Man fuhr noch ein letztes Mal auf den See, und schon hiess es: Unterkunft aufräumen, Schiffe auswassern, Material verstauen und zurück nach Hause.