Altstätten 26.02.2024

Rege Diskussionen am Unterschriftenstand der Grünen

Auf grosses Interesse stiess eine Unterschriftensammlung für die Inklusionsinitiative. Sie fordert ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung.

Von Meinrad Gschwend
aktualisiert am 26.02.2024

Am Stand ging es auch darum, dem Engagement für die Rechte von Menschen mit Behinderung eine Stimme zu geben. Seit 23 Jahren gibt es in Schweizer Verfassung ein Verbot der Diskriminierung aufgrund einer Behinderung. Trotzdem haben betroffene Menschen nicht denselben Zugang zu Menschenrechten wie nicht behinderte Menschen.

Die Grünen engagieren sich dafür, dass es in Sachen Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen auch in unserem Kanton vorwärts geht. Das zeigt sich auch darin, dass sich Adrian Pernet für diese Rechte einsetzt: «Ich wünsche, dass den Menschen mit Behinderung nicht so viele Hindernisse in den Weg gelegt werden, und dass Menschen mit Behinderung die Teilnahme am politischen Geschehen erleichtert wird», sagte er. Er weiss selbst ist in Folge einer Diabetes eingeschränkt.

Am Stand in Marktgasse wurde rege diskutiert, wie eine Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben erleichtert werden kann. Auch darüber, dass die verschiedenen Gruppen der Gesellschaft offen aufeinander zugehen sollten. Es braucht noch viel, bis die Behindertenkonvention und die Gleichstellung tatsächlich umgesetzt sind. «Genau dafür braucht es auch ein konsequentes Engagement der Politik auf kantonaler Ebene», sagte Kantonsrat Meinrad Gschwend.