Widnau 31.05.2023

Widnauer Minis besichtigen den Palast in Hohenems

Von Sabine de la Poza
aktualisiert am 31.05.2023

Die Widnauer Ministranten und Ministrantinnen machten zusammen mit ihrer Sakristanin Sabine de la Poza, der Jugendarbeiterin Vera Rösch und Pfarrer Georg Changeth einen Teamausflug nach Hohenems, wo sie den schönen Renaissance-Palast aus dem 16. Jahrhundert besichtigten.

Sportlich ging es mit dem Velo vom Jakobihus aus los. In Hohenems angekommen stand eine exklusive einstündige Führung durch die Palastgemäuer auf dem Programm. Man bekam viel zu hören und zu sehen. Erstaunlich war etwa zu erfahren, dass genau derselbe Palast vom gleichen Architekten in Rom 1:1 nachgebaut wurde. Vielleicht können einige Minis diesen dann im Herbst bei der diesjährigen Ministrantenreise nach Rom anschauen.

Normalerweise hätte Gräfin Stephanie zu Waldburg-Zeil die Gruppe selbst durch das Palais geführt; sie wurde aber genau an diesem Tag zum ersten Mal Oma. Der jüngste teilnehmende Ministrant, Clemens van Houten, hatte just an diesem Tag Geburtstag und durfte zu seinen Ehren das Familienschwert in Händen halten.

Anschliessend fuhr man gemeinsam in eine nahe gelegene Gelateria, wo allen ein grosser Glace-Coupe offeriert wurde. Danach trat man wieder per Velo die Heimreise an und freute sich, daheim angekommen, über den schönen gemeinsamen Ausflug.